Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr!

Mit diesem Stichwort wurden heute Nachmittag um 15:51 Uhr die Feuerwehren aus Nauborn, der Innenstadt, aus Büblingshausen sowie der Einsatzleitwagen aus Hermannstein nach Nauborn alarmiert.

Bei Ankunft der Feuerwehr drang aus mehreren Fenstern dichter Rauch. Sofort wurden weitere Kräfte aus Steindorf nachalarmiert. Die sieben Bewohner des Hauses konnten sich auf einen Balkon retten. Aufmerksame Anwohner sowie zwei Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr, die zufälligerweise in der Nähe waren, konnten vier Personen mittels einer Leiter in Sicherheit bringen. Drei weitere Personen wurden von der Feuerwehr gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Alle sieben Bewohner kamen mit einer Rauchgasvergiftung zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus. Fünf Trupps unter Atemschutz wurden zur Brandbekämpfung und Menschenrettung eingesetzt. Nach circa einer Stunde war das Feuer im Keller gelöscht. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch bis in den frühen Abend hinein. Das Haus ist bis auf Weiteres nicht bewohnbar.

Im Einsatz waren insgesamt 46 Einsatzkräfte der Feuerwehr, vier Rettungswagen, ein Notarzt, die Organisatorische Leiterin des Rettungsdienstes sowie drei Streifenwagen der Polizei.