Beschreibung des Stadtteils:

Naunheim ist einer der größeren Stadtteile mit rund 4.000 Einwohnern und zugleich der flächenmäßig größte Stadtteil mit seinen weitläufigen Gemarkungsgrenzen und groß angelegten Baumbestand. Unser Ort ist so gelegen, dass er uns Bürgern einen kurzen Weg in die City ermöglicht, man zugleich aber auch binnen von Minuten in stiller Wald- und Wiesenlandschaft spazieren gehen kann. Wir Naunheimer Bürger haben eine lange Ortsgemeinschaftstradition, die sich in jährlichen Gemeinschaftsveranstaltungen der Ortsvereine ausdrückt. So wird Tradition gepflegt und Kultur gelebt. Wer nach Naunheim zieht, entscheidet sich dazu, zu dieser Gemeinschaft dazugehören und seinen Teil dazu beitragen zu wollen.

Einsatzgebiet & Mannschaft:

Einsatztaktisch ist Naunheim ein eher unkomplizierter Ort: Vorwiegend Ein- oder Mehrfamilienhäuser die selten über zwei Stockwerke hinausragen, sowie kleinere Industrie-, Gastronomie- und Handels- und Gaststättengewerbe prägen den Baubestand. Das Drumherum bildet die groß angelegte Naunheimer Gemarkung mit ihrem weitläufigen Waldbereich. Aus dieser Ausgangslage heraus ergibt sich für die Naunheimer Wehr die Schwerpunktaufgabe den Erstangriff sicherzustellen, egal ob im Ort im Baubestand, oder außerhalb des Ortes im Wald. Die Einsatzkräfte sind darauf geschult die ersten an der Einsatzstelle zu sein und zügig mit dem Innenangriff zu beginnen und die Einsatzstelle zu ordnen. Daher wird in Naunheim ein besonderer Wert daraufgelegt, die Fahrzeugausstattungen für Erstangriffe im Brandfall auszurichten, und die Mannschaft für den Innenangriff unter Atemschutz zu trainieren.

Besonderheiten:

Die Feuerwehr Wetzlar-Naunheim hat im Oktober 2018 erstmalig in ihrer Geschichte zusätzlich zur bestehenden Jugendfeuerwehr nun eine Kinderfeuerwehr ins Leben gerufen.

Übungen:

Unsere Übungen sind in aller Regel etwa alle zwei Wochen, freitags ab 19:00 Uhr. Wer es genau wissen möchte, kann sich unseren Dienstplan anschauen und über die anstehenden Übungstermine informieren.

Förderverein Naunheim:

Die Feuerwehr am Standort Naunheim wird durch einen eigenen Feuerwehr-Förderverein unterstützt. Namentlich Freiwillige Feuerwehr Naunheim e.V. Eine Homepage hat dieser nicht.

Wie Integriert sich die Wehr in das Ortsbild:

Die Feuerwehr und die Ortsgemeinschaft gehören seit jeher traditionell zusammen und prägen das Ortsbild. Eine Veranstaltung der Ortsgemeinschaft ist kaum vorstellbar, ohne dass die Feuerwehr ganz vorne mit dabei ist. Vertreten durch den eigenen Feuerwehrverein präsentiert sich die Wehr in der Öffentlichkeit beim traditionellen Inselfest, dem Brunnenfest, dem Naunheimer Weihnachtsmarkt, als auch bei Sonderveranstaltungen wie der jährlichen „Aktion Saubere Landschaft“. Wann immer die Ortsgemeinschaft zusammenkommt, sind die Wehrleute nicht weit.