Du hast Interesse bei uns mitzumachen? Super! Wir sind an 11 Standorten im gesamten Wetzlarer Stadtgebiet vertreten. Du musst nur zwei Voraussetzungen erfüllen: Du wohnst in einem Wetzlarer Stadtteil und bist zwischen 10 und 16 Jahren alt. Sende uns eine Nachricht. Wir melden uns dann bei Dir, um den Kontakt zum Ansprechpartner in Deinem Stadtteil herzustellen.

Wir freuen uns auf Dich.

12 + 15 =

In Wetzlar gibt es insgesamt 9 Jugendfeuerwehren, diese sind wie folgt aufgeteilt:

• Blasbach
    • Dutenhofen
    • Garbenheim
    • Hermannstein
    • Münchholzhausen
    • Nauborn
    • Naunheim
    • Wetzlar
    • Steindorf

Die drei Kernstadtwehren Innenstadt, Niedergirmes und Büblingshausen bilden eine gemeinsame Jugendfeuerwehr.

Zurzeit hat unsere Jugendfeuerwehr über 130 Mitgliedern. Bei uns kann jede und jeder im Alter zwischen 10 und 16 Jahren mitmachen. Mit erreichen des 17. Lebensjahr wechselt man dann in die Einsatzabteilung und darf nach absolvierten Grundlehrgang am Einsatzdienst teilnehmen.

Neben den Übungsdiensten bei denen wir verschiedene Feuerwehrgrundlagen lernen, wie z.B. Knoten und Stiche, das Ausrollen von Feuerwehrschläuchen, den Aufbau einer Wasserversorgung sowie den Umgang mit feuerwehrtechnischen Geräten, betreiben wir auch viele Freizeitaktivitäten.
Wir fahren auf Zeltlager oder aber besuchen einen Freizeitpark, machen 24 Stunden Übungen mit Übernachtungen im Gerätehaus und noch vieles mehr.

Haben wir dein Interesse geweckt? Schreib uns eine Nachricht, wir freuen uns auf dich!