Der Stadtteil Garbenheim:

Garbenheim ist seit 1979 ein Stadtteil Wetzlars mit gegenwärtig ca. 2.300 Einwohnern und blickt auf eine langjährige Geschichte zurück.
In Garbenheim befinden sich hauptsächlich Wohngebäude sowie kleine und mittlere Gewerbebetriebe. Um den örtlichen Brandschutz sicherzustellen, wurde bereits im Jahre 1931 aus Garbenheimer Bürgern eine Freiwillige Feuerwehr aufgestellt, die sich bis heute zu einer 40 Mitglieder starken Einsatzabteilung entwickelt hat. Neben der guten Altersverteilung trägt auch die Vielfältigkeit der verschiedenen Ausbildungen/Berufe in der Mannschaft in Verbindung mit der gelebten Kameradschaft zu einem positiven Blick in die Zukunft bei. Nicht ganz unschuldig an der guten Stimmung dürfte auch der Umstand sein, dass man sich nach der Übung nicht gleich in alle Richtungen verabschiedet, sondern bei einem zünftigen Imbiss noch etwas zusammen verweilt und die Kameradschaft pflegt.

Einsatzabteilung:

Die Organisation der Einsatzabteilung erfolgt durch den Feuerwehrausschuss (z.B. Aus- und Fortbildung, Beschaffung/Haushalt,
Instandhaltung von Fahrzeugen und technischer Ausstattung, Mitgliederwerbung, etc.).
Mitglieder des Feuerwehrausschuss sind derzeit:

Wehrführer: Frank Pelz

Stv. Wehrführer: Ralf Lautz

2. Stv. Wehrführer : Maximilian Buhl

1.Beisitzer: Maximilian Buhl

2.Beisitzer: Marcel Wegmann

3.Beisitzer: Michael Lautz

A+E-Abtlg.: NN

• Stärke der Einsatzabteilung: 40 Personen im Alter von 17-55 Jahre
  • Übungsdienst: Jeden Freitag im Monat von 20 – 22 Uhr erfolgen Übungen gem. Halbjahres-Dienstplan.
    Ergänzt werden die Übungen durch technische Dienste (Fahrzeug/Gerätepflege), Dienstsport, außerplanmäßige Übungen und überörtliche Ausbildung auf Stadt-, Kreis- oder Landesebene.
  • Besonderheit: sehr gute Kameradschaft
  • Feste für die Präsentation in der Öffentlichkeit und Mitgliedergewinnung: Apfelweinfest und Tag der offenen Tür im jährlichen Wechsel

Jugendfeuerwehr:

Jugendwart             Lukas Grölz
Stv. Jugendwart      Pascal Banduch

• Stärke der Jugendfeuerwehr : ca. 10 Jugendliche
  • Übungsdienst: Jeden Mittwoch (außer in den Ferien) von 18 – 20 Uhr
  • Events: Besuch des Weltcup-Skispringens in Willingen, „Ein Tag bei der Feuerwehr“(div. Übungen über 24h verteilt), Gemeinsame Fahrt mit allen Jugendfeuerwehren aus Wetzlar im jährlichen Wechsel zum Schlittschuhlaufen oder in einen Abenteuerpark, Zeltlager
  • Besonderheiten :  Zusammenarbeit mit dem Städtischen Kindergarten in Garbenheim und der Grundschule Garbenheim zum Zweck der Brandschutzerziehung und Mitgliedergewinnung.

Kinderfeuerwehr:

Kinderfeuerwehrwart: Chantal Kaiser
Stv. Kinderfeuerwehrwart: Lisa Ranft

• Stärke der Kinderfeuerwehr : ca. 20 Kinder
  • Übung ist alle 14 Tage, Samstags von 14:00 – 15:30 Uhr

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Wetzlar – Garbenheim e.V.:

Die Aufgaben des Feuerwehrvereins liegen in der Förderung des Brandschutzes in Garbenheim durch organisatorische und finanzielle Unterstützung. Überdies ist der Vorstand des Feuerwehrvereins auch Ansprechpartner für alle Fragen im Zusammenhang mit dem Vereinsleben in Garbenheim und vertritt die Feuerwehr bei Sitzungen der Sport- und Kulturgemeinschaft Garbenheim.

Weitere Information:  www.feuerwehr-garbenheim.de