Du hast Interesse bei uns mitzumachen? Super! Du musst nur zwei Voraussetzungen erfüllen: Du wohnst in einem Wetzlarer Stadtteil und bist zwischen 6 und 9 Jahren alt. Sende uns eine Nachricht. Wir melden uns dann bei Dir, um den Kontakt zum Ansprechpartner in Deinem Stadtteil herzustellen.

Wir freuen uns auf Dich.

Zurzeit gibt es in neun Wetzlarer Stadtteilen Kinderfeuerwehren:

• Büblingshausen
    • Garbenheim
    • Hermannstein
    • Innenstadt
    • Münchholzhausen / Dutenhofen
    • Nauborn
    • Naunheim
    • Niedergirmes

Aktuell sind ca. 100 Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 10 Jahren Mitglieder. Betreut werden die Kinder von insgesamt 43 Betreuerinnen und Betreuern. Teamwork, Fairness, Gleichberechtigung und gegenseitige Unterstützung werden bei uns groß geschrieben und da wo es geht, werden die Kinder an Entscheidungsfindungsprozessen altersgemäß eingebunden.

Die Kinder sollen Spaß haben, sich als zusammengehörig trotz unterschiedlicher Herkunft erleben und die Aufgaben der Feuerwehr erlernen. Daher setzen sich die Dienste aus 70% allgemeiner Spiel- u. Spaßaktivität und ca. 30% aus Feuerwehrtechnik zusammen. Das, was man bei uns zusammen erleben kann, traut man sich alleine nicht. Die Kinder erweitern ihr Wissen und stärken durch die vielfältigen Aufgaben ihr Selbstbewusstsein, ihre Zuverlässigkeit  und die Handwerkliche Geschicklichkeit.

Neben der Brandschutzerziehung, bei  die Kinder  z.B. das richtige Absetzen eines Notrufes lernen oder auch den richtigen Umgang mit Feuer bzw. wie man Feuer löscht, soll vor Allem Spiel und Spaß im Vordergrund stehen. Zum Beispiel bei Spielenachmittagen, Tagesfahrten, Wettkämpfen, Besichtigungen, Wasserschlachten und vielem mehr.

Ziel ist es, die Kinder spielerisch und mit Freude auf die Jugendfeuerwehr vorzubereiten. Mit Erreichen des 10. Lebensjahrs wechseln die Kinder dann in diese Abteilung, wenn sie es mögen. Auch hier ist Teamwork und gegenseitige Unterstützung gefragt. Wir sind kunterbunt und multikulturell. Integration und Inklusion sollen nicht nur auf dem Papier stattfinden.

Ist das auch etwas für Dich? Dann schreib uns doch einfach über das Kontaktformular auf dieser Seite. Wir freuen uns auf Dich!