Die Kinderfeuerwehr Garbenheim

Die Garbenheimer „Löschifanten“ bestehen seit Februar 2023 und starteten mit 14 engagierten Löschifanten. Sie können bis zu 25 interessierte Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren aufnehmen.

Ziele der Garbenheimer „Löschifanten“:

• Stärkung des Selbstbewusstseins der Kinder durch ein buntes Angebot von kindergerechten Aktivitäten
  • Ausbau der Team- und Kooperationsfähigkeit
  • Heranführen an das Feuerwehrwissen
  • Ausbau der sozialen Kompetenz, sowie das Schließen von Freundschaften
  • Hilfestellung zur Entwicklung von Eigenverantwortung, Zuverlässigkeit und Selbstständigkeit
  • Integration und Inklusion
  • Mitbestimmung entwickeln

Was erwartet Euch bei uns?

• Bastelaktionen
  • Experimente
  • Ausflüge
  • Der Notruf
  • Feste
  • Wasseraktionen
  • Plätzchen backen
  • Aktivitäten und Feste mit der Jugendfeuerwehr

Übungsdienst und Kontakt

Übungen: Alle 14 Tage, Samstag von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr

Möchtest du auch ein begeisterter Löschifant werden? Dann melde dich doch bei uns! Wir freuen uns auf dich

Die Betreuung ist durch Mitglieder der Einsatzabteilung und Helfer mit Qualifikationen im sozialen Bereich gesichert.

Dienstplan Löschifanten 1. Halbjahr

Du hast Interesse bei uns mitzumachen? Super! Unsere Einsatzabteilungen, Jugend- und Kinderfeuerwehren sind im gesamten Wetzlarer Stadtgebiet vertreten. Du musst nur zwei Voraussetzungen erfüllen: Du wohnst in einem Wetzlarer Stadtteil und bist zwischen 6 und 60 Jahren alt. Sende uns eine Nachricht! Wir melden uns dann bei Dir, um den Kontakt zum Ansprechpartner in Deinem Stadtteil herzustellen.

Wir freuen uns auf Dich.

Magistrat der Stadt Wetzlar