Jahresrückblick, Beförderungen und die Wahl eines zweiten Stellvertretenden Wehrführers waren die großen Punkte auf der Tagesordnung der Garbenheimer Brandschützer für das Jahr 2021.

Wehrführer Frank Pelz berichtet, dass man in Garbenheim zum 31.12.2021 auf 44 Einsatzkräfte zurückgreifen könne. Man sei damit die zweitstärkste Einsatzabteilung der insgesamt 11 Wetzlarer Stadtteilwehren.  Mit 11 weiblichen Einsatzkräften liege man auch hier deutlich über allen Vergleichswerten im Land und Bund. Trotz der Pandemie konnte die Summe der Einsatzkräfte im Jahr 2021 um 2 erhöht werden. In der Jugendfeuerwehr sind aktuell 10 Jugendliche aktiv. Pelz bedankte sich für die disziplinierte Umsetzung aller Hygienevorschriften bei Übung und Einsatz. Das habe in Summe sicherlich dazu beigetragen, dass man immer einsatzbereit gewesen sei. Im Jahr 2021 wurden 30 Einsätze abgearbeitet und trotz langem Stillstand bei der Ausbildung wurden 11 Lehrgänge und Seminare besucht.

Sorgenkind der Garbenheimer Einsatzkräfte ist das bestehende Gerätehaus in der Bahnhofstraße. Der Beschluss zum Neubau ist gefallen, das Grundstück ist gefunden, die ersten Planungsarbeiten laufen. Allerdings ist von einem Baubeginn nicht vor Ende 2023 auszugehen. Kritisch könnte es werden, wenn das mittlerweile 29 Jahre alte Löschfahrzeug vor der Fertigstellung des Gebäudes seinen Geist aufgibt. Denn ein neues Fahrzeug passe definitiv nicht in das alte Gebäude. Man hoffe daher auf eine schnellere Umsetzung.

Seit einigen Jahren besteht die Möglichkeit, einen zweiten Stellvertretenden Wehrführer zu wählen. Dieses Amt war bisher in Garbenheim nicht besetzt. Mit anstehenden Aufgaben rund um Neubau, Fahrzeug und Größe der Einsatzabteilung wolle man diese Stelle nun besetzen. Gerade im administrativen Bereich können Aufgaben so besser verteilt werden. In der geheimen Wahl vereinte Maximilian Buhl die meisten Stimmen auf sich.

Seitens der Stadt Wetzlar überbrachte Stadträtin Bärbel Keiner die Grüße des Magistrats. Sie bedankte sich für den ehrenamtlichen Dienst der Brandschützer. Sie äußerte ihre Freude über die Stärke der Einsatzabteilung und hier freue sie insbesondere der hohen Frauenanteil.

Zum Schluss der Versammlung wurden die folgenden Kameradinnen und Kameraden befördert.

• Celina Wucke wird zur Feuerwehrfrauanwärterin
  • Lukas Lonkwitz, Lisa Ranft und Nicolas Gehring werden zum Feuerwehrmann Feuerwehrfrau befördert.
  • Marcel Kaiser-Dobbers und Danny Skorupa-Ranft werden zum Hauptfeuerwehrmann befördert.
  • Maximilian Buhl wird zum Löschmeister befördert
  • Marcel Wegmann wird zum Hauptlöschmeister befördert