Am 9. April trafen sich Mitglieder der Kinderfeuerwehr in Hermannstein zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Die Kinderfeuerwehrwartin Martina Henkel stellte zur Begrüßung fest, wie schön es ist, die Kinder wieder in größerer Anzahl begrüßen zu dürfen, nachdem im letzten Jahr so viel reduziert werden musste. Im Jahresbericht fasste sie zusammen, dass zum Ende des vergangenen Jahres 29 Kinder die Kinderfeuerwehr besuchten. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 4 Kinder an die Jugendfeuerwehr übergeben oder sie haben die Kinderfeuerwehr verlassen.

Trotz Corona konnte auf einige Aktionen im vergangenen Jahr zurück geblickt werden:

Ab Mitte des Jahres fand wieder eine erste kleine Übung statt und ein Ausflug in die Eisdiele im Forum konnte durchgeführt werden. Nach den Sommerferien wurde ein Wasserspielenachmittag im September und ein kleiner Wettkampf mit Stationen im Oktober durchgeführt. Höhepunkt waren im vergangenen Jahr sicherlich die Nachtwanderung im November nach einem gelungenen Lese-Abend in der Stadtbibliothek und der Jahresabschluss mit Plätzchenbacken im Dezember.

Ausfallen mussten leider die gemeinsamen Kinderspiele, die vom Verband ausgerichtet werden, die Verleihung des ersten Abzeichens: der Kindertatze, die Übernachtungsaktion und die Teilnahme an der Entgegennahme des „hessischen Integrationspreises Brandschutz“ in Neu Anspach. Die Feuerwehr Hermannstein ist einer der drei Preisträger und den Großteil der Integrationsarbeit leisten die Kinder und Jugendfeuerwehren in Hermannstein. Daher werden auch Mitglieder dieser Abteilungen an der Verleihung im Jahr 2022 teilnehmen.

Als Ausblick für das kommende Jahr stellte Martina Henkel vor, dass nach den bereits stattgefundenen Aktionen in Distanz und einer „Aktion saubere Landschaft“ nun nach der heutigen Jahreshauptversammlung das Thema „Erste Hilfe“ im Blick steht. Geplant ist eine Fahrt zum DRK und eine Übung im Juni zum Thema „Erste Hilfe“.

Im Juli feiert die Kinderfeuerwehr ihr zehnjähriges Bestehen. Dazu ist eine Rallye für alle Kinder im Dorf geplant und ein internationaler kulinarischen Markt auf dem Gelände der Feuerwehr. Nach der Sommerpause geht es im September dann weiter. Hier hängt die Planung allerdings auch wieder von der Entwicklung der Infektionslage ab. Geplant ist in diesem Jahr die Abnahme der Kindertatze, ein Besuch bei der Polizei in Gießen, Geocaching mit Übernachtung und eine Abschlussfeier.

4 Kinder, die nach den Sommerferien in die Jugendfeuerwehr übergehen wurden offiziell verabschiedet. Ein begleiteter Übungsbesuch für den ersten Donnerstag nach den Ferien wurde vereinbart. Ferner konnten einige Kinder ein kleines Geschenk in Empfang nehmen, weil sie zu den Erstplatzierten gehörten, die die meisten Übungsbesuche im vergangenen Jahr nachweisen konnten. Im Anschluss an die Bekanntmachungen fand die Wahl des zweiten stellvertretenden Kinderfeuerwehrwartes statt. Hier wurde mit großer Stimmenmehrheit Luisa Kosak gewählt. Die Kinder und die Betreuer freuen sich auf eine Zusammenarbeit mit ihr im kommenden Jahr und heißen sie herzlich im Team willkommen.