Letzte Woche haben wir euch über das Verhalten bei Bränden in privater Umgebung informiert.

Wir haben euch einige Tipps zum Verhüten von Bränden gegeben.
Diese Woche wollen wir euch nun einen kleinen Einblick geben, welche Verhaltensweisen ihr bei Bränden in öffentlichen Gebäuden beachten könnt und welche Hinweise ihr beachtet solltet.

Natürlich ähneln sich viele der Verhaltensweisen in einem Brandfall.

So bleibt zum Beispiel natürlich auch das Bewahren von Ruhe einer der wichtigsten Punkte.

In öffentlichen Gebäuden sind im Gegensatz zu den meisten normalen Wohnhäusern Notausgänge beschildert.
Ein solches Schild zeigt einen grünen Hintergrund mit einem weißen Strichmännchen-Piktogramm, welches in Richtung des nächsten Notausganges läuft. Manchmal sind auch noch Pfeile in Laufrichtung abgebildet oder zusätzliche Zeichen wie Türen oder Flammen.
Des Weiteren gibt es in manchen öffentlichen Gebäuden auch sogenannte Flucht- und Rettungspläne.
Diese Pläne sind Karten, die den Grundriss des Gebäudes oder Stockwerkes abbilden und in Piktogrammen anzeigen wo sich Notausgänge, Treppenhäuser, Feuerlöscher, Wandhydranten oder eben auch der eigene Standort der Karte befindet.

Wenn ihr diese Pläne beachtet findet ihr auch mit schlechter Sicht einen Weg nach draußen.

Außerdem gibt es auch Feuermelder in öffentlichen Gebäuden. Diese sind meist aufgebaut aus einem roten Metallkasten, einer Glasscheibe und einem Druckknopf in der Mitte. Die Vorgehensweise ist meist auch beschriftet: Scheibe einschlagen, Knopf tief drücken.
In öffentlichen Gebäuden wird nach Betätigung des Feuermelders meistens die Feuerwehr alarmiert und es ertönen akustische Signale wie beispielsweise der Feueralarm in der Schule.

Wenn man weiß, was diese Hilfsmittel und Hinweise bewirken können, wenn es zu einem Brand kommt, kann man sich selbst und vielleicht auch Anderen sicherer helfen.