Hydranten sind Wasserentnahmestellen für die Feuerwehr, die an das öffentliche Wassernetz angeschlossen sind.

Es gibt verschiedene Variationen:

– Oberflurhydranten (oberhalb des Bodens, „klassischer“ Hydrant, meist rot lackiert, fällt direkt ins Auge)
– Unterflurhydranten (versteckt unter einem ovalen Gussdeckel, oft schwer zu sehen, wird erst durch Bauteile der Feuerwehr zu sichtbarem Hydrant, meist nur durch Hinweisschilder erkennbar)

Hydranten-Hinweisschilder sind weiße Schilder mit roter Umrandung und roter Schrift und Zahlen.

Die Hinweisschilder zeigen zunächst auffällig einen weißen Hintergrund mit einer gut sichtbaren roten Umrandung

– das H steht für Hydrant
– die Zahl, die auf das H folgt beschreibt die Nennweite der wasserführenden Leitung ( in diesem Fall 150mm; je größer die Nennweite desto mehr Wasser kann bspw. in einer Minute durch die Leitung fließen )
– das langgezogene T zeigt die Richtungen an, wo der Hydrant sich vom Standpunkt des Schildes aus gesehen befindet ( die Zahl links vom Strich zeigt an, dass der Hydrant z.B. 3,4m nach links vom Schild versetzt liegt, die Zahl unter dem Strich zeigt an, dass der Hydrant z.B. 4,7m vor dem Schild versetzt liegt und die Zahl nach rechts zeigt entsprechend die Entfernung rechts vom Schild an)

Bitte versucht auf dieweiß-roten Hinweis-

schilder zu achten und die Hydranten nicht zuzuparken oder anderweitig zu blockieren, auch wenn vor allem die Unterflurhydranten oft schlecht zu sehen sind.

Das kann Leben retten!

Wir wünschen euch schon mal vorab fröhliche Weihnachten und eine besinnliche und gemütliche Zeit mit euren Liebsten!