Am vergangenen Samstag konnte der Grundstein für den Neubau der Feuerwache Wetzlar gelegt werden. Unter den Augen von Nachbarn, Gästen aus Politik und Hilfsorganisationen sowie den Verantwortlichen der Stadt konnten Oberbürgermeister Manfred Wagner, Baudezernent Dr. Andreas Viertelhausen, der Leiter der Feuerwehr Wetzlar, Erwin Strunk, die Wehrführerin der Kernstadtwehr, Claudia Meyer, und der verantwortliche Projektleiter, Thomas Grothe, eine Zeitkapsel in den Grundstein einlegen. Darin befinden sich ein Bild der Kinderfeuerwehr, ein Abzeichen der Feuerwehr Wetzlar, eine Tageszeitung, Münzen und eine Planungsbroschüre zum Bau. Oberbürgermeister Wagner erläuterte die Geschichte der alten Feuerwache und warum ein neues Gerätehaus notwendig geworden war. Dr. Viertelhausen wies in seiner Rede auf die Schwierigkeiten eines Neubaus dieser Größenordnung hin, der im Jahr 2025 fertiggestellt sein soll und für den rund 31 Millionen Euro veranschlagt sind.