Am Freitag, den 28.10.2022, fand eine Gemeinschaftsübung der Feuerwehr Wetzlar-Büblingshausen und der Feuerwehr-Dutenhofen statt. Die 35 Einsatzkräfte aus Büblingshausen und Dutenhofen probten den Ernstfall im „mein Real“-Markt Wetzlar. Zahlreiche Zuschauer wurden durch das Blaulicht der Feuerwehrfahrzeuge angezogen und verfolgten die Übung im Real-Markt am Hörnsheimer Eck.
Als Einsatzszenario sollte eine ausgelöste BMA abgearbeitet werden. Der ersteintreffende Fahrzeugführer stellte nach seiner Erkundung fest, dass die Brandmeldeanlage aufgrund eines Feuers im 1. OG des Lagers ausgelöst wurde.
Zudem wurden mehrere Personen vermisst. Da das Gebäude sehr weitläufig ist, wurde die Feuerwehr Wetzlar-Dutenhofen nachalarmiert. Insgesamt wurden von beiden Wehren acht Atemschutzgeräteträger eingesetzt, um die vermissten Personen zu finden und den simulierten Brand zu löschen. Erschwert wurde der Einsatz der vorgehenden Atemschutztrupps durch das Abkleben der Atemschutzmasken, welches eine starke Verrauchung darstellen sollte. Dadurch mussten sich die Trupps bei der Suche auf ihren Tast- und Hörsinn verlassen.
Gegen Übungsende wurde die Zusammenarbeit der beiden Wehren nochmals stark gefordert. Ein simulierter Atemschutznotfall musste abgearbeitet werden. Ein verunfallter Atemschutzgeräteträger musste unter großen Kraftanstrengungen von den Atemschutztrupps aus Büblingshausen und Dutenhofen gerettet werden. Gegen 21:30 Uhr war der Übungseinsatz beendet.
Abgeschlossen wurde die Übung durch eine kurze Gebäudebegehung und einer Einsatznachbesprechung. Fazit der beiden Wehren nach der Übung war, dass gemeinsame Übungen sehr sinnvoll sind, um die Zusammenarbeit zu stärken, Vorgehensweisen abzugleichen, die Kameradschaft zu stärken und Räumlichkeiten von Objekten besser kennenzulernen.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Herrn Mickert und sein Team vom „mein Real“- Markt Wetzlar für die hervorragende Unterstützung und Übungsmöglichkeit.