Wehrführer Frank Pelz freut sich über eine sehr stabile Mannschaftsstärke in Gabenheim. 43 Mitglieder zählt die Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr. Mehr als ein Viertel davon sind Frauen. Eine durchaus positive Entwicklung. Pelz fand in seinem Bericht aber auch mahnende Worte. So findet er die geringe Mitgliederzahl von 7 Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr alarmierend. Gerade dieser Nachwuchsarbeit müsse intensiv und mit Nachdruck Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Jugendwart Marcel Wegman schilderte in seinem Bericht die Schwierigkeiten mit der nachlassenden Motivation der Jugendlichen, da durch die erheblichen Einschränkungen einige Jugendliche die Lust verloren und deshalb aufgehört haben. Die Jugendlichen, die noch in der Jugendfeuerwehr sind, tun ihr Bestes, um wieder Lust auf Feuerwehr zu bekommen. Ein Problem von vielen seien die schlechten räumlichen Bedingungen im Feuerwehrhaus, so der Jugendwart.

Insgesamt verzeichnete die Feuerwehr Garbenheim laut Pelz 36 Einsätze. Im Vergleich zum Vorjahr waren das sechs Einsätze mehr. Hervorzuheben seien hier unter anderem zwei LKW-Brände auf der Autobahn und ein Dachstuhlbrand. Aber auch bei Wald- und Vegetationsbränden war die Feuerwehr aufgrund der sommerlichen Hitze und Trockenheit gefordert.

Die Pandemie stellte die Feuerwehr Garbenheim auch im vergangenen Jahr vor einige Herausforderungen. Der Übungsdienst konnte jedoch unter besonderen hygienischen Bedingungen und freiwilligen Selbsttests vor Ort fortgeführt werden. Die Übungen finden nun im wöchentlichen Rhythmus statt, was sich bewährt hat und auch in Zukunft beibehalten werden soll. Besonders erfreut ist die Wehrleitung über die Fortbildungsbereitschaft der Einsatzkräfte. So wurden im vergangenen Jahr 24 Lehrgänge und Seminare auf Stadt-, Kreis- und Landesebene besucht. Zum Thema Neubau konnte Pelz berichten, dass das Ausschreibungsverfahren für einen Generalplaner weitestgehend abgeschlossen ist. Er wird mit der Planung von zwei Gerätehäusern für Garbenheim und Dutenhofen beauftragt. Pelz hofft, dass die Förderanträge noch in diesem Jahr gestellt werden können, um die prekäre Raumsituation schnell zu beheben.

Auch der Musikzug, der in Garbenheim eine lange Tradition hat, ist eine Lösung in greifbarer Nähe. Damit wird es bald wieder möglich sein, einen geregelten Probenbetrieb aufzunehmen.

Bei den Neuwahlen des Feuerwehrausschusses wurden Frank Pelz als Wehrführer und Ralf Lautz als sein 1. Stellvertreter wiedergewählt. Maximilian Buhl, Marcel Wegmann und Michael Lautz komplettieren den neu gewählten Feuerwehrausschuss.

BEFÖRDERUNGEN UND EHRUNGEN

Befördert wurden Celine Wucke zur Feuerwehrfrau. Chantal Kaiser, Alina Lautz und Annika Lautz zur Oberfeuerwehrfrau. Lukas Grölz zum Hauptfeuerwehrmann. Janine Förster erhielt das Brandschutzehrenzeichen der Stadt Wetzlar.