Wir sind eine freiwillige Feuerwehr, bei der sich ca. 320 Wetzlarer Bürgerinnen und Bürger an 11 Standorten engagieren. Manche von ihnen setzen sich darüber hinaus als Wehrführerin oder Wehrführer in ihrer Wehr vor Ort ein. In dieses Ehrenamt wird man für die Dauer von fünf Jahren gewählt und anschließend in ein sog. Ehrenbeamtenverhältnis berufen. Wegen der Corona-Pandemie kann nach Ablauf der Amtszeit derzeit nicht neu gewählt werden. Daher wurden jüngst die ablaufenden Ehrenbeamtenverhältnisse verlängert.

Manfred Wagner, Oberbürgermeister und Brandschutzdezernent der Stadt Wetzlar, unterstrich bei der Übergabe der Urkunden nochmal die herausfordernde Bedeutung der Aufgaben, welche die Wehrführerinnen und Wehrführer gerade in diesen Zeiten haben. Es sei von hohem Wert, die Feuerwehrfrauen und -männer zu motivieren dabei zu bleiben und sich weiterhin für die Stadt einzusetzen, auch wenn die Pflege des Miteinander pandemiebedingt gerade kaum möglich sei, so Wagner. Auch Erwin Strunk, Leiter der Feuerwehr Wetzlar, bedankte sich bei den Anwesenden, dass sie auch bereit seien über ihre gewählte Amtszeit hinaus die Verantwortung als Führungskräfte vorübergehend weiterhin wahrzunehmen.

Das Bild zeigt von links: Oberbürgermeister Manfred Wagner, Thomas Henkel (Hermannstein), Tim Jöckel (Innenstadt), Peter Michalski (Hermannstein) und den Leiter der Feuerwehr Erwin Strunk.