Der Wetzlarer Oberbürgermeister und Brandschutzdezernent, Manfred Wagner, hat in dieser Woche zwei neue Einsatzmittel an die Feuerwehr Wetzlar übergeben. Es handelt sich um zwei Stromerzeuger, welche auf Anhängern mobil gelagert sind. Wagner hob die Wichtigkeit dieser Anschaffung für den Zivil- und Bevölkerungsschutz hervor. Die Ereignisse in der jüngeren Vergangenheit hätten deutlich gezeigt, wie verwundbar unsere Infrastruktur sei. Um hier eine Versorgungssicherheit bei Stromausfällen, Unwettern und anderen Lagen sicherstellen zu können, seien diese Anhänger beschafft worden. Die beiden neuen Einsatzmittel haben 159.000 Euro gekostet, davon kamen 57.100 Euro aus einem Förderprogramm des Bundes. Die Fördersumme stammt aus dem Wassersicherungsgesetz zum Betrieb von Trinkwassernotbrunnen. In der Stadt Wetzlar gibt es diverse Trinkwassernotbrunnen. Einige davon sind mit Leistungsstarken Elektropumpen ausgestattet. Für den Betrieb der Pumpen können die Stromerzeuger genutzt werden.
Die beiden Stromerzeuger, können eine Dauerlast von 86 KVA leisten. Damit wäre es möglich, die komplette Wetzlarer Stadthalle zu betreiben. Der Dieseltank ermöglicht einen Dauerbetrieb unter Volllast für mehr als 10 Stunden. Auch zur Ausleuchtung von Einsatzstellen können die neuen Geräte genutzt werden. Dazu sind sie mit einem Lichtmast und LED-Scheinwerfern ausgestattet.
Der Leiter der Wetzlarer Feuerwehr, Erwin Strunk, bedankte sich bei den Stadtteilwehren Blasbach und Münchholzhausen für die Bereitschaft, die neue Sonderaufgabe zu übernehmen. Da beide Stadtteilwehren verhältnismäßig wenige Einsätze hätten, wird diese neue Aufgabe sicherlich zur Motivation der Einsatzkräfte beitragen. Zudem trage die Stationierung in den beiden Stadtteilen zu einer gleichmäßigeren Belastung der Freiwilligen Einsatzkräfte im ganzen Stadtgebiet bei.

(v.l.n.r) Daniel Karle (stv. Wehrführer Münchholzhausen), Sascha Pfeiffer (Wehrführer Blasbach), Marco Lang (Wehrführer Münchholzhausen), Oberbürgermeister Manfred Wagner, Philipp Schmidt (stv. Wehrführer Blasbach), Erwin Strunk (Leiter der Feuerwehr Wetzlar)