Blasbacher Feuerwehrleute rückten 2022 zu 8 Einsätzen aus.

Bereits in der vergangenen Woche leitete Wehrführer Sascha Pfeiffer die Jahreshauptversammlung der Blasbacher Feuerwehr und bedankte sich bei seiner Mannschaft für den geleisteten Einsatz im vergangenen Jahr. Auch der Leiter der Feuerwehr Wetzlar, Erwin Strunk, richtete Grußworte an die Kameradinnen und Kameraden und bedankte sich für die vielen geleisteten Arbeitsstunden.

In seinem Jahresrückblick berichtete Sascha Pfeiffer über die Besonderheiten des vergangenen Jahres. Neben 8 Einsätzen, zu denen die Feuerwehr gerufen wurde, bildeten sich zahlreiche Mitglieder weiter. So konnten 17 Lehrgänge und 21 Übungen besucht werden. Die Mitgliederzahl ist gestiegen. So konnten vier neue Mitglieder in die Einsatzabteilung aufgenommen werden, so dass nun 19 Einsatzkräfte für den Ernstfall zur Verfügung stehen. Philipp Schmidt konnte sich über eine Wiederwahl zum stellvertretenden Wehrführer freuen und wird auch in Zukunft die Geschicke der Blasbacher Wehr lenken.

Auch wurden einige Feuerwehrleute befördert oder ausgezeichnet. So konnten sich Pascal Hörbel, Niklas Schuster und Benedikt Ott über eine Beförderung zum Feuerwehrmann freuen. Christoph Gick wurde zum Löschmeister und Sebastian Baake zum Oberlöschmeister befördert. Philipp Schmidt wurde zum Hauptlöschmeister befördert. Florian Schaub erhielt eine Anerkennung des Landes Hessen für 10 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Auch in den Reihen der Alters- und Ehrenkameraden gab es Jubilare. Berthold Klausnitzer und Ulrich Heinz wurden für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet. Aufgrund der Pandemiesituation konnten die beiden langjährigen Einsatzkräfte erst in diesem Jahr in den Feuerwehrruhestand verabschiedet werden.