Am Freitagnachmittag kam es in Dillenburg zu einem Waldbrand, der seitdem einen massiven Einsatz von regionalen und überregionalen Einsatzkräften fordert. Im Lahn-Dill-Kreis gibt es für solche Fälle einen Katastrophenschutzplan. Darin vorgesehen ist der „Löschzug 19“, der zusammen von unseren Wehren aus Nauborn und Niedergirmes gestellt wird. Bereits seit Freitag sind Kräfte unserer Innenstadtwehr mit zwei Abrollbehältern „Wasser“ und einem Tanklöschfahrzeug durchgehend vor Ort, um eine Wasserversorgung zur Brandbekämpfung sicherzustellen. Ein Fahrzeug aus Büblingshausen fuhr den Pressedienst des Lahn-Dill-Kreis an die Einsatzstelle. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde dann unser KatS-Löschzug gegen 03:20 Uhr zur Unterstützung beim Waldbrand nach Dillenburg alarmiert.

Zusammen mit einem Löschzug der Freiwillige Feuerwehr Solms übernahmen wir einen Einsatzabschnitt und bekämpften immer wieder auflodernde Feuer und Glutnester. Unterstützt wurden wir dabei von weiteren Einheiten aus Breitscheid und der örtlichen Feuerwehr aus Dillenburg-Frohnhausen. In sehr guter und kameradschaftlicher Zusammenarbeit ist es uns gemeinsam gelungen, eine weitere Ausbreitung in unserem Einsatzabschnitt zu verhindern. Nach ca. 12 Stunden waren unsere Einsatzkräfte gesund und wohlbehalten zurück.