Ihr habt sicherlich die vielen Berichte zu den Waldbränden in Dillenburg und Haiger gesehen.
Auch wir waren eine von vielen beteiligten Feuerwehren. Wir haben mal versucht den Einsatz mit ein paar Zahlen greifbar zu machen.

Die ersten Wetzlarer Kräfte wurden am 12.08.2022 gegen 17:45 Uhr alarmiert. Unsere beiden Wechselladerfahrzeuge sind Bestandteil des sog. Löschwasserkonzepts des Lahn-Dill-Kreises. Dabei besetzen die Einsatzkräfte aus der Innenstadt die beiden Fahrzeuge und transportieren jeweils einen Container mit einem Fassungsvermögen von 10.000 Liter Wasser an die Einsatzstelle. Die beiden Fahrzeuge waren mit wechselnden Besatzungen bis Dienstag um 06:00 Uhr in den Einsatz eingebunden. Dabei wurden pro Fahrzeug ca. 400 Kilometer zurück gelegt.
Von Freitagabend bis Sonntagvormittag war zudem das Tanklöschfahrzeug der Innenstadt zum Wassertransport eingesetzt. In Summe transportierten die drei Fahrzeuge ca. 910.000 Liter Wasser.
Wir stellten am Freitag Abend einen Shuttledienst für Pressesprecher und erledigten während des Einsatzzeitraums mehrere Besorgungsfahrten mit einem Kommandowagen oder dem Gerätewagen Nachschub. Unser Leiter der Feuerwehr war am Sonntag in der Technischen Einsatzleitung tätig.

Zudem wurden drei Katastrophenschutz-Löschzüge eingesetzt. Der KatS Löschzug 19, bestehend aus den Wehren Nauborn und Niedergirmes wurde am Samstag gegen 03:45 Uhr zur Brandbekämpfung alarmiert. Die 23 Einsatzkräfte waren bis 15:00 Uhr im Einsatz.Am Sonntag folgte der nächste Wetzlarer KatS Löschzug, bestehend aus den Wehren Innenstadt und Büblingshausen. Die 19 Einsatzkräfte wurden nach ca. 10 Stunden aus dem Einsatz heraus gelöst. Am Montag folgte der dritte Zug mit den Wehren Nauborn, Münchholzhausen, Naunheim und Dutenhofen. Sie sorgten von 22:00 Uhr bis 06:00 Uhr für die Aufrechterhaltung der Wasserversorgung. Mehr als 40.000 Liter Wasser wurden von den Kräften in dieser Zeit gefördert. Auch hier waren wieder 23 Kräfte eingesetzt.
Die Zusammenarbeit mit den anderen eingesetzten Wehren aus dem Lahn-Dill-Kreis und den angrenzenden Landkreisen klappte hierbei hervorragend.

Während die Kräfte im überörtlichen Einsatz waren, ging das normale Tagesgeschäft weiter. Ein ausgelöster Heimrauchmelder löste am Sonntag einen Einsatz in Niedergirmes aus. Ebenfalls am Sonntag musste wegen eines Wasserschadens eine Tür in einem Mehrfamilienhaus in Büblingshausen geöffnet werden.
Bleibt zu hoffen, dass die nächsten Tage ein wenig ruhiger werden…