Einen ganzen Samstag lang konnten sich Interessierte bei der Feuerwehr in Wetzlar Büblingshausen informieren.

Die Freiwilligen hatten ein breites Programm auf die Beine gestellt, in dessen Vordergrund die Mitgliedergewinnung stand. Es gab einen Infostand, an dem sich die Besucherinnen und Besucher über die Arbeit der ehrenamtlichen Einsatzkräfte und über deren Förderverein, welcher die Einsatzabteilung finanziell unterstützt, informieren konnten. So konnten neue Mitglieder für die Einsatzabteilung und auch für den Verein gewonnen werden.

Aber auch Neuanmeldungen bei der Kinderfeuerwehr konnten an dem Tag verbucht werden. Die Kinder- und die Jugendfeuerwehr waren ebenfalls mit einem Stand vertreten, an dem die Kinder und Jugendlichen unter anderem den Umgang mit einem Strahlrohr nähergebracht wurde. Eine Hüpfburg und ein Spieleanhänger standen ebenfalls für die jünsten Gäste bereit.

Mittags sorgte die weit über die Büblingshäuser Grenzen hinaus bekannte Erbsensuppe für einen großen Andrang. Außerdem konnten die interessierten Besucherinnen und Besucher die Einsatzfahrzeuge aus der Nähe begutachten. Bei einer Schauübung wurde gezeigt, wie eine Person bei einem Verkehrsunfall mit schwerem hydraulischem Rettungsgerät aus einem Fahrzeug befreit wird. Unterstützt wurden die freiwilligen Helfer von einem Rettungswagen der Malteser Wetzlar, die das Fahrzeug ebenfalls zur Schau stellten.

Am Abend spielte die Band „feel friday“, was für eine gute Stimmung und einen schönen Abschluss des erfolgreichen Tages sorgte.

Ein großes Dankeschön geht an die Büblingshäuser Vereine NKB, RSV und dem Schützenverein Tell, welche die Einsatzkräfte bei der Veranstaltung personell unterstützten.