Ihr habt euch schon immer gefragt, wie die Feuerwehr bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen vorgeht?

Am vergangenen Sonntag konnten euch unsere Einsatzkräfte aus Niedergirmes zusammen mit dem Malteser Hilfsdienst dies demonstrieren. Nachdem der Verein Pro Polizei Wetzlar e.V. bei uns angefragt hatte, ob wir bei der 10. Wetzlarer Polizeischau unterstützen könnten, haben wir natürlich sofort zugesagt. Neben vielen anderen Mitstreitern aus dem Blaulichtbereich aber auch anderen Vereinen durften wir uns mit der Drehleiter aus Büblingshausen und dem Löschgruppenfahrzeug aus Niedergirmes präsentieren.

Unsere Feuerwehrfrauen und -männer konnten viele Fragen zu unserer Arbeit und unseren Fahrzeugen beantworten, auch eine Besichtigung der Fahrzeuge war möglich.

Mittags stand dann eine kleine Übung auf dem Programm. Zwei unserer Jugendfeuerwehrmitglieder mussten aus einem Fahrzeug „gerettet“ werden. Moderiert von Alexander Lotz staunten viele Zuschauerinnen und Zuschauer, wie unsere Ausrüstung zum Einsatz kam und die beiden Jugendlichen „gerettet“ wurden.

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals recht herzlich, dass wir auch in diesem Jahr wieder dabei sein durften.