Seit nunmehr 90 Jahren wird im Wetzlarer Stadtteil Naunheim ehrenamtlich gerettet, geborgen, gelöscht und geschützt.

Dieses Jubiläum nahmen die Kräfte der Einsatzabteilung, der Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie der Alterskameraden zum Anlass für ein Festwochenende. Los ging es am Samstagabend mit einer großen Disco-Party in der Fahrzeughalle des Gerätehauses in der Talstraße. DJ Phil heizte dem überwiegend jungen Publikum ordentlich ein. Nach einer kurzen Nacht für die Gastgeber ging es am Sonntag mit einem Gottesdienst in der evangelischen Kirche Naunheim weiter. Anschließend fand der Familientag statt, der musikalisch von der Feuerwehrkapelle Weidenhausen begleitet wurde. Neben der Fahrzeugausstellung zeigte die Jugendfeuerwehr ihr Können. Die jüngsten Besucher hatten ihren Spaß auf der Hüpfburg, fuhren mit Trettraktoren über den Hof oder bestaunten den Rettungswagen des Malteser Hilfsdienstes.

Brandschutzdezernent und Oberbürgermeister Manfred Wagner dankte den Einsatzkräften für ihren ehrenamtlichen Dienst am Bürger. Besonders erfreut zeigte sich Wagner über die positive Personalentwicklung der Wehr. Die gute Jugendarbeit trage Früchte und verstärke die Einsatzabteilung. Auch ohne den engagierten Förderverein der Naunheimer Feuerwehr wäre vieles nicht möglich, was sich besonders an einem solchen Festwochenende zeige. Den Worten des Bürgermeisters schloss sich der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Wetzlar, Thorsten Kraft, an, der auch die Grüße des Wehrführerausschusses überbrachte. Wehrführer Jens Feth ging in seiner Rede vor allem auf die jüngere Vergangenheit der Wehr ein. Die Bevölkerung honorierte das Engagement mit vollen Bänken und viel Umsatz am Grillstand und an der Kuchentheke. Die Verbundenheit der Wehr mit der Bevölkerung zeigte sich auch darin, dass Ortsvorsteherin Andrea Volk die Wehr beim Kuchenverkauf tatkräftig unterstützte.