Das vielleicht lauteste, auf jeden Fall aber älteste Fahrzeug der Feuerwehr Wetzlar ist heute außer Dienst gegangen – der Gerätewagen-Licht (Standort: Niedergirmes). Intern hatte er einige Bezeichnungen. Egal ob Beleuchtungswagen, „LiMa“ (Abkürzung für „Lichtmast“) oder Flutlichtmastfahrzeug, jeder wusste gleich, was gemeint ist.
Nachdem das Fahrzeug 1991 vom ehemaligen Leiter der Feuerwehr Horst Kaiser an den ehemaligen Wehrführer Klaus Mohr übergeben wurde, wurden schätzungsweise über 2.000 Feuerwehreinsätze gemeistert, denn bei allen größeren Einsätzen, die natürlich Nachts stattfanden, wurde das Fahrzeug immer mitalarmiert.
Zwar wurde der „LiMa“ immer gut gepflegt, dennoch nagte nach über 30 Jahren auch da der Zahn der Zeit. Für Ersatz wurde bereits auch gesorgt. Zum einen hat sich im Laufe der Zeit auch die Beleuchtung der Standard-Löschfahrzeuge gewandelt, sodass diese bereits einen großes Spektrum ausleuchten können. Zum anderen wurden durch die Stadt Wetzlar aber auch zwei Stromerzeugungsanhänger mit Lichtmasten für die Standorte Blasbach und Münchholzhausen im vergangenen Jahr angeschafft (Wir berichteten).
Eine Besonderheit gibt es noch zu erwähnen. Der Beleuchtungswagen wird seit einigen Jahren durch eine freiwillige Bereitschaft besetzt. Das heißt, dass für einen gewissen Zeitraum immer nur vorher festgelegte Personen zu Einsätzen ausrücken.