Über 300 Gratulanten kamen zum Spielfest rund um das Gerätehaus in Hermannstein.

Das Organisationsteam um Martina Henkel hatte alle Hände voll zu tun, um die einzelnen Mitmach-Stationen am Laufen zu halten.

Neben vielen Spielstationen gab es natürlich auch viel in Sachen Feuerwehr zu sehen und zu erfahren. Auch hier lag der Fokus auf dem aktiven Einbringen der Kinder und Jugendlichen. Der Umgang mit einem Feuerlöscher, das Ausprobieren von Feuerwehrknoten oder das Rauchzelt kamen sehr gut an. Bei letzterem wurde ein Zelt mit Disconebel verraucht, um zu zeigen, wie schnell bei einem Zimmerbrand der Rauch einen Raum füllt und dass man als Kind im unteren Bereich die beste Sicht hat.

Die Kinderfeuerwehr in Hermannstein zeichnet sich besonders durch ihre integrative Arbeit aus. Seit ihrem Bestehen wurde sie dafür mehrfach ausgezeichnet. Da verwundert es nicht, dass bei der Verpflegung der Gäste die klassische Bratwurst fehlte. Stattdessen gab es kulinarische Leckereien aus den Herkunftsländern der Kinder, die von den Eltern bereit gestellt wurden. Der Verzehr war umsonst, aber über eine Spende war natürlich möglich. Der Erlös daraus kommt Flutopfern aus dem Ahrtal zu Gute.

Oberbürgermeister Manfred Wagner bedankte sich bei den Organisatoren und der Leitung der Kinderfeuerwehr Hermannstein für dieses vorbildliche Engagement.

Die Kinderfeuerwehr Hermannstein trifft sich in der Regel samstags einmal im Monat um 14:30 Uhr am Gerätehaus in Hermannstein.