Beförderungen, Ehrungen und Verabschiedungen waren die herausragenden Punkte in der Jahreshauptversammlung.

Wehrführer Alexander Lotz konnte neben Oberbürgermeister Manfred Wagner und Verbandsjugendwart Reiner Jüngst auch den Ehrenstadtbrandinspektor und ehemaligen Wehrführer der Girmeser Wehr, Horst Kaiser begrüßen. Der 89-jährige Feuerwehrrentner freute sich mit den anwesenden Mitgliedern der Einsatzabteilung und den weiteren Gästen über den Baufortschritt im Anbau an das Niedergirmeser Gerätehaus. Einzelne Räume können schon genutzt werden. So stehen die Spinde der männlichen Einsatzkräfte seit zwei Wochen nicht mehr in der Fahrzeughalle. Die neue Umkleide für die Herren konnte bereits bezogen werden. Bis zur kompletten Fertigstellung inkl. der Außenanlage wird es aber noch bis ins nächste Jahr dauern.

In der Jahresstatistik für das Jahr 2020 konnte Lotz von 126 Einsätzen berichten. Die Anzahl der Einsatzkräfte habe sich um einen, auf 35 reduziert. Die Corona Pandemie war in allen Bereichen der Aktivitäten der Wehr zu spüren. Ausbildung, Lehrgänge und kameradschaftliche Zusammenkünfte mussten zum größten Teil ausfallen.

Oberbürgermeister Manfred Wagner bedankte sich bei den Einsatzkräften aus Niedergirmes für deren stete Einsatzbereitschaft. Diese sei auch im Tages Bereich sichergestellt, was nicht in allen Freiwilligen Feuerwehren möglich sei. Nach 42 Dienstjahren in der Einsatzabteilung und der Beteiligung an mehr als 2.000 Einsätzen, wurde Werner Apel nach Erreichen der Altersgrenze in die Alters- und Ehrenabteilung verabschiedet.

Zur Feuerwehrfrau Anwärterin bzw. zum Feuerwehrmann Anwärter wurden ernannt:

• Yasemin Turgut Keßler
  • Andreas Kühn

Befördert wurden:

• Zum Oberfeuerwehrmann
    • Kevin Lee Koch
    • Stefano Sanchez
  • Zum Hauptfeuerwehrmann:
    • Lukas Braas
    • Jannis Peimann
  • Hauptlöschmeister
    • Sascha Brück

Aus den Händen von Verbandsjugendwart Reiner Jüngst erhielt Yusuf Colak die  Floriansmedaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Bronze. Er wird damit für seine Tätigkeit als stv. Jugendwart der Kernstadt Jugendfeuerwehr geehrt.

Mit der Kinderfeuerwehrmedaille in Bronze wurden für ihr Engagement in der Kinderfeuerwehr ausgezeichnet:

• Karsten Siegel
  • Walter Rustler