Wehrführerin Claudia Meyer berichtet von einem ereignisreichen Jahr für die Feuerwehr in der Wetzlarer Innenstadt. 296 Einsätze forderten die 52 ehrenamtlichen Feuerwehrfrauen und -männer, darunter Großbrände und Gefahrgutunfälle. Trotzdem bleibt die Zahl der Fehlalarme hoch.

Die Feuerwehr ist jung und gut ausgebildet, mit einem Durchschnittsalter von 32 Jahren und 1175 Stunden für Aus- und Fortbildung. Stadtrat Jörg Kratkey und Dirk Schmidt, Sprecher der ehrenamtlichen Kräfte, dankten den Einsatzkräften für ihre Zuverlässigkeit.

Besondere Ereignisse waren die Grundsteinlegung für eine neue Feuerwache und der Maus-Türöffner-Tag, der die Feuerwehrarbeit für die Jüngsten erlebbar macht. Die Kinderfeuerwehr hat bereits 25 Mitglieder und vielversprechende Zukunftsaussichten.

Für ihr Engagement konnten auch verdiente Kameradinnen und Kameraden befördert und ernannt werden. So wurden Elena Ofiera und Jannik Funk zu Feuerwehrmannanwärtern bzw. Feuerwehrfrauanwärterinnen ernannt. Johanna Förster wurde zur Feuerwehrfrau ernannt. Tino Gaerthe und Florian Greifenberg wurden zu Feuerwehrmännern ernannt. Ali Arslan wurde zum Feuerwehrmann befördert. Jan Schlier wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Wassilios Koumpoulidis wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Viktoria Rambeau wurde zur Löschmeisterin und Jule Bertuleit zur Oberlöschmeisterin befördert. Yannik Braas, Jan Rambeau und Manuel Rompf tragen nun den Dienstgrad Oberlöschmeister. Federico Fernández wurde zum Hauptlöschmeister befördert.