Das Jahr 2022 hielt für die Innenstadtwehr große Aufgaben bereit. Neben den Auswirkungen von Corona und dem Abriss der Feuerwache in der Ernst-Leitz-Straße musste die Innenstadtwehr ganz nebenbei auch noch zu 237 Einsätzen ausrücken. Dafür dankte Bürgermeister Dr. Viertelhausen den Einsatzkräften ebenso wie der Leiter der Feuerwehr Wetzlar, Erwin Strunk. Die 47 Feuerwehrmänner und 6 Feuerwehrfrauen aus der Kernstadt leisteten dabei an manchen Tagen Großes, wie Wehrführerin Claudia Meyer berichten konnte. So waren nicht nur die vielen Waldbrandeinsätze während der langen Trockenperiode im vergangenen Sommer eine besondere Herausforderung. Auch den Umzug einer ganzen Feuerwache erlebe man nicht alle Tage, so Meyer. Der Umzug in die Interimswache in der Siegmund-Hiepe-Straße, nur wenige Meter von der alten Feuerwache entfernt, sei nahezu reibungslos verlaufen und man habe sich mittlerweile gut in den Räumlichkeiten der Interimswache eingelebt.

Neben den Einsätzen bei den Wald- und Vegetationsbränden in der Region rückten die Feuerwehrleute zu 68 Brandeinsätzen und 59 technischen Hilfeleistungen aus. Besonders in Erinnerung blieb ein Tag, an dem die Einsatzkräfte zu 10 Einsätzen gerufen wurden. Insgesamt ist die Zahl der Fehlalarme im Vergleich zum Vorjahr weiter zurückgegangen.

Nach fünf Jahren stellte sich der zweite stellvertretende Wehrführer Marcel Bertuleit nicht mehr zur Wahl. Erwin Strunk, Dr. Andreas Viertelhausen und die Wehrführung sowie die Mannschaft dankten ihm für die gute Arbeit. Zukünftig wird Manuel Rompf gemeinsam mit Wehrführerin Claudia Meyer und ihrem Stellvertreter Matthias Golletz die Geschicke der Kernstadtwehr leiten. Für das Jahr 2023 freuen sich die Feuerwehrleute auf etwas mehr „Alltag“, auch wenn dieser mit genügend Überraschungen aufwarten wird. Unter anderem stehe wieder die Ausrichtung des Entenrennens an und auch beim Maustag werde die Kernstadtfeuerwehr wieder vertreten sein. Außerdem freue man sich auf die Grundsteinlegung der neuen Feuerwache in der Ernst-Leitz-Straße.

Verdiente Einsatzkräfte konnten sich über Ehrungen und Beförderungen freuen. So wurde Ali Dogan Arslan zum Feuerwehrmann-Anwärter und Daniel Rahn zum Löschmeister ernannt. Jaqueline Hergenreder wurde zur Feuerwehrfrau befördert. Joe-Tommy Dietrich, Dennis Maik Hirsch, Dustin Kristofer Popielarz, Jannes Rapp und Tobias Schuhmann konnten sich ebenfalls über eine Beförderung zum Feuerwehrmann freuen. Jannik Sproer wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert. Viktoria Miebs wurde zur Hauptfeuerwehrfrau und Arne Streng zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Matthias Golletz wurde zum Hauptbrandmeister befördert. Für ihr Engagement in der Kinderfeuerwehr wurden Isabelle Anschütz, Björn Kelschenbach und Dirk Greifenberg ausgezeichnet. Eine Besonderheit war die Beförderung von Claudia Meyer zur Hauptbrandmeisterin. Sie ist die erste Frau in der Geschichte der Stadt Wetzlar, der dieser Dienstgrad verliehen wurde.