Ablauf des Notrufs

Der Notruf für Feuerwehren und Rettungsdienste ist rund um die Uhr erreichbar. Die Nummer lautet 112.

Die Nummer 110 ist der Anschluss der Polizei. Die 116117 ist die Nummer des ärztlichen Bereitschaftsdienstes oder auch ‚ärztlichen Notdienstes‘.Dieser Notdienst vertritt Hausärzte außerhalb der Praxis- Öffnungszeiten und ist für nicht lebensbedrohliche Notfälle zuständig.

Die 112 ist eine europaweit einheitliche Notrufnummer. Man kann sie ohne Empfang, ohne Guthaben oder auch von Telefonzellen erreichen. Ein Münzeinwurf ist nicht nötig.
Beim Wählen des Notrufes befindet man sich meist in einer außergewöhnlichen, hektischen oder aufgeregten Situation!
Es gibt deshalb eine Merkhilfe, mit der man dem Disponenten an der Notrufleitung helfen kann:
Die 5 W’s:
– Wo ist etwas passiert?
– Was ist passiert?
– Wie viele Verletzte gibt es?
– Wer meldet den Notfall?
– Warten auf Rückfragen vom Disponenten (NICHT AUFLEGEN!)
Diese 5 W’s sollten schon Kindern beigebracht werden – gleichzeitig sollten Kinder und Erwachsene aber wissen, dass der Missbrauch von Notrufen teuer werden kann. Auch bei einem anonymen Anruf wird die Anrufnummer übermittelt.
Das Notrufgespräch nimmt etwa die Dauer von einer Minute ein.
Die Alarmierung von Feuerwehr / Rettungsdienst dauert auch etwa eine Minute.
In Hessen sollten Feuerwehren und Rettungsdienste spätestens 10 Minuten nach Absetzen des Notrufs an der Unfall- oder Notfallstelle eintreffen.
Diese Zeit ist gesetzlich geregelt und nennt sich Hilfsfrist.