Am vergangenen Samstag fand die Großübung der Jugendfeuerwehren aus Wetzlar statt.

Im Keller der Firma Leica Camera kommt es zu einem Entstehungsbrand, den die Brandmeldeanlage zeitnah detektiert. Die Jugendfeuerwehr Dutenhofen wird gemeinsam mit dem Rettungsdienst alarmiert.

Die Floriansjüngers stellten vor Ort fest, dass sich aufgrund von Sanierungsmaßnahmen Rauch und Feuer bereits im Gebäude ausgebreitet haben. Mehrere Mitarbeiter sind in verschiedenen Gebäudeteilen eingeschlossen und können sich nicht selbstständig retten. Durch eine defekte Belüftungsanlage breitet sich das Feuer mittels Kamineffekt auch in den Bereich der Anlieferung und des Gefahrstofflagers aus, so zumindest das Übungsszenario der Großübung am vergangenenSamstagmittag.

Weitere Jugendfeuerwehren aus Blasbach, Garbenheim, Hermannstein, Nauborn, Naunheim, Steindorf und Wetzlar (Büblingshausen, Innenstadt und Niedergirmes) sowie das Technische Hilfswerk werden nachalarmiert, um vor Ort zu Unterstützen.

Mit etwas mehr als 100 Übungsteilnehmerinnen und -teilnehmern von Jugendfeuerwehr, Malteser Hilfsdienst sowie dem Technischen Hilfswerk mussten unter der Leitung von Stadtjugendfeuerwehrwart René Kauferstein zahlreiche Aufgaben bewältigt werden. Im und außerhalb des Gebäudes mussten insgesamt 14 verletzte Menschen (Übungspuppen und Verletztendarsteller der Kinderfeuerwehren Büblingshausen, Nauborn und der Jugendfeuerwehr Wetzlar) gerettet und natürlich auch der Brand bekämpft werden. Eine Person wurde sogar unter einem Container eingeklemmt und musste in enger Zusammenarbeit mit dem Technischen Hilfswerk befreit werden.

Nach der Übung zeigten sich alle Teilnehmenden, aber auch Zuschauer stolz über die Arbeit der Nachwuchsretter. Stadtjugendwart René Kauferstein plante gemeinsam mit seinem Stellvertreter Sascha Mulch sowie mit Christoph Gick die Übung. Kauferstein erzählte, dass die Übung zeigte, wie gut die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Hilfsorganisationen verlief.

Oberbürgermeister Manfred Wagner, Erwin Strunk (Leiter der Feuerwehr Wetzlar), Jens Blohmann (Ortsbeauftrager THW Wetzlar), Dennis Himmelreich (Malteser Wetzlar), Reiner Jüngst (Verbandsjugendfeuerwehrwart) sowie Jonas Weber (Leica camera) schlossen sich den Worten des Stadtjugendfeuerwehrwartes an. Die Arbeit der Jugendfeuerwehr und deren tolles Engagement ist besonders wichtig und auch ein Baustein für die Zukunft.

Ebenso ging ein besonderer Dank an die Firma Leica Camera, die das Firmengelände zum einen als Übungsfläche zu Verfügung gestellt und für die Verpflegung der Jugendlichen nach der Übung gesorgt haben.