Heute Morgen wurden wir zu einer beschädigten Gasleitung in die Wolfgang-Kühle-Straße in Wetzlar gerufen. Bei Tiefbauarbeiten in der Nähe des dortigen Kreisverkehrs wurde eine Leitung beschädigt, weshalb ein stechender Geruch in der näheren Umgebung, aber auch aus Kanalabdeckungen wahrnehmbar war.

Neben einem Großaufgebot von Polizei, Rettungsdienst sowie den Feuerwehren aus Garbenheim, Hermannstein, der Innenstadt inklusive der hauptamtlichen Kräfte, Niedergirmes und Steindorf war auch unser Umweltschutzzug vor Ort. In enger Zusammenarbeit mit dem zuständigen Energieversorger wurden umfangreiche Gasmessungen durchgeführt. Glücklicherweise ergaben diese Messungen keine Auffälligkeiten – es bestand keine akute Gefahr für die Anwohner oder die Umgebung. Niemand wurde verletzt.

Aufgrund der zunächst unklaren Lage wurden die Wolfgang-Kühle-Straße und die Garbenheimer Straße in beide Richtungen voll gesperrt. Die beschädigte Gasleitung wurde durch den zuständigen Gasversorger gesichert und repariert. Für weitere Reparaturmaßnahmen wurde die Sperrung nach Abrücken der Feuerwehr weiter aufrechterhalten.