Am 12. Januar eröffnete Sascha Pfeiffer zum letzten Mal als Wehrführer der Blasbacher Feuerwehr die Jahreshauptversammlung. In einem Rückblick auf das vergangene Jahr berichtete er von 11 Einsätzen und 5 Brandsicherheitsdiensten, die die Wehrleute absolvierten. Besonders erwähnenswert ist, dass die Blasbacher Feuerwehr bei lang andauernden Einsätzen zu jeder Tages- und Nachtzeit für die Verpflegung der eingesetzten Einsatzkräfte sorgen. Bei drei der geleisteten Alarmeinsätze handelte es sich um die genannten Verpflegungseinsätze. Auch die Aus- und Fortbildung stand 2023 auf dem Programm. Neben absolvierten Lehrgängen auf Stadt-, Kreis- und Landesebene wurden 29 Übungsabende abgehalten.
Pfeiffer sagte, dass das vergangene Jahr nur durch eine gut funktionierende Mannschaft reibungslos ablief. Insgesamt 24 Wehrleute befinden sich in der Einsatzabteilung. Zum Vorjahr ein stetiger Zuwachs, da insgesamt vier Neueintritte und drei Übergänge aus der Jugendfeuerwehr, leider aber auch drei Austritte zu verzeichnen waren.
Erwin Strunk, Leiter der Wetzlarer Feuerwehr, richtete ebenfalls Lob und Dank an die Wehr. Für die geleistete Dienstzeit, aber auch für absolvierte Lehrgänge führte er gemeinsam mit Sascha Pfeiffer und seinem Stellvertreter Philipp Schmidt verschiedene Beförderungen durch.
So wurden Justin Baake und Philipp Kettner zum Feuerwehrmann befördert. Benedict Ott, Christian Kirchner und Pascal Hörbel erhielten den Dienstgrad Oberfeuerwehrmann, Steffen Schmidt den Hauptfeuerwehrmann. Christoph Gick wurde zum Oberlöschmeister befördert.
Zu dieser Jahreshauptversammlung fand auch die Wahl zum Wehrführer statt. Sascha Pfeiffer stand aus persönlichen Gründen nicht mehr für eine erneute Amtsperiode zur Verfügung. Nach einem Wahlverfahren wurde Christoph Gick zum neuen Blasbacher Wehrführer gewählt. Ein besonderer Dank ging an Sascha Pfeiffer für die vergangenen 8 Jahre, in denen er die Funktion des Wehrführers innehatte