Aus den Händen des hessischen Innenministers Prof. Dr. Roman Poseck erhielt unsere Stadtteilwehr in Nauborn diese Auszeichnung.

Die Kameradinnen und Kameraden werden damit für ihre interkulturellen Ansätze in der Arbeit der Kinder- und Jugendfeuerwehr ausgezeichnet. Auf Elternabenden in der Schule und im Kindergarten werden die Eltern über die Arbeit der Feuerwehr und insbesondere der Kinder- und Jugendfeuerwehr informiert. Dies geschieht zum Teil mit mehrsprachigen Flyern. Die Menschen, die aus anderen Ländern zu uns kommen, kennen das System der Freiwilligen Feuerwehr nicht. In vielen Ländern ist die Feuerwehr dem Militär oder der Polizei unterstellt und ausschließlich mit hauptberuflichen Kräften besetzt. Mit diesen Informationsveranstaltungen ist es gelungen Kinder und Jugendliche für die Feuerwehr in Nauborn zu gewinnen. Auch die Führungskräfte der beiden Nachwuchsabteilungen nutzen die Weiterbildungsangebote der hessischen Landesfeuerwehrschule und bilden sich im Bereich der interkulturellen Kompetenz weiter.

Der Innenminister lobte diese Arbeit und rief die Anwesenden Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr auf, sich weiter zu engagieren, denn sie seien die Zukunft der Wetzlarer Feuerwehr. Mit der Arbeit in allen Abteilungen der Feuerwehr leisten die Mitglieder einen wichtigen Beitrag, um den Teamgeist zu fördern. Junge und ältere Menschen und dann auch noch aus ganz unterschiedlicher Herkunft würden in den Wehren zusammenkommen und zusammenarbeiten. Dies sei gerade in diesen besonderen Zeiten ein entscheidender Beitrag zum Zusammenhalt in der Gesellschaft. Die Feuerwehr zeige damit deutlich, dass sie die demokratischen Werte unseres Landes vertrete, so der Innenminister weiter. Neben einer Urkunde konnte Prof. Dr. Poseck auch eine Zuwendung des Landes in Höhe von 1.000 Euro an die Wehrleute aus Nauborn vergeben.

Seitens der Stadt Wetzlar bedankte sich Stadtkämmerer Jörg Kratkey für die Auszeichnung durch das Land Hessen. Sein dank richtete sich natürlich auch an die Mitglieder der Feuerwehr Wetzlar und insbesondere an die ausgezeichnete Wehr in Nauborn. Man könne gar nicht früh genug damit anfangen, sich für die Feuerwehr zu engagieren führte Kratkey weiter aus.

Auch Erwin Strunk, der Leiter der Wetzlarer Feuerwehr reihte sich in die Dankeswort eine. Er betonte, dass es der Feuerwehr Wetzlar gelungen sei, seit Bestehen der Auszeichung, schon zum zweiten mal als Feuerwehr des Monats ausgewählt worden zu sein. Die Arbeitsgemeinschaft, die für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig sei, habe diese Auszeichnung ebenfalls schon bekommen. Strunk schloss seine Ausführungen mit dem Aufruf an die Kinder- und Jugendfeuerwehrmitglieder möglichst viele Freunde mitzubringen.