Die Feuerwehr im Wetzlarer Stadtteil Blasbach hat im Rahmen ihres Tages der offenen Tür die mittlerweile achte Kinderfeuerwehr in Wetzlar gegründet.

Die Kinderfeuerwehr ist ein Angebot an Kinder im Alter von 6-10 Jahren. Danach können die Kinder dann in die Jugendfeuerwehr wechseln. Die Erfolgsgeschichte Kinderfeuerwehr startete im Jahr 2004 in Wetzlarer Stadtteil Nauborn. Hier sind die ersten Kinder aus der Kinderfeuerwehr mittlerweile in der Einsatzabteilung tätig.

Die Blasbacher haben schon 11 interessierte Kinder. Erstes Treffen ist am 15.07.2023 und dann immer am 3. Samstag im Monat. Dem Kinderfeuerwehrwart Jan Martin stehen mit Niklas Schuster und Pascal Hörbel zwei Stellvertreter und in Summe 7 Betreuerinnen und Betreuer zur Seite.

Oberbürgermeister Manfred Wagner und der Leiter der Wetzlarer Feuerwehr, Erwin Strunk, gehörten zu den ersten Gratulanten und betonten die Wichtigkeit der Nachwuchsförderung für den Fortbestand der Freiwilligen Feuerwehren. Seitens des Feuerwehrverbandes Wetzlar gratulierten Anja Spahn und Armin Lühring.

Die Kameradinnen und Kameraden der umliegenden Feuerwehren, vor allem aber die Blasbacher Bevölkerung honorierten das Engagement der Brandschützer durch ihren Besuch an den beiden Festtagen. Am Samstag verwöhnten die Ehrenamtlichen ihre Besucher mit Cocktails, Livemusik von „Bella Luna“ und leckerem vom Grill. Am Sonntag ging dann der traditionelle Tag der offenen Tür mit Erbsensuppe und großem Kuchenbüffet über die Bühne.