Vorsichtig optimistisch blickte der Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Hermannstein, Thomas Henkel, in seinem Jahresbericht bei der Jahreshauptversammlung in die Zukunft.

Im vergangenen Jahr konnte die Wehr vier neue Mitglieder für die Einsatzabteilung gewinnen. Mit einem Übertritt in die Ehren- und Altersabteilung sind nun 27 Aktive in der Einsatzabteilung tätig. Dennoch dürfe man nicht aufhören, weiter für den aktiven Dienst zu werben, denn auch diese Zahl sei noch zu gering, so Henkel.

Insgesamt mussten die Aktiven im vergangenen Jahr zu 120 Einsätzen und Brandsicherheitswachdiensten ausrücken. Die Aktiven trafen sich zu 49 Übungen und Ausbildungsveranstaltungen. Dazu wurden 14 Lehrgänge und Seminare besucht. Darüber hinaus konnte aufgrund der hervorragenden Integrationsarbeit in Hermannstein der Hessische Integrationspreis aus den Händen von Innenminister Peter Beuth entgegengenommen werden. Das Preisgeld wurde unter anderem in Geräte für die Brandschutzerziehung investiert. Thomas Henkel lobte die gute Jugendarbeit in Hermannstein. So erfreut sich die Kinderfeuerwehr weiterhin sehr guten Zuspruchs. Hier waren zum Jahresende 23 Kinder aktiv. Sie trafen sich elf Mal zu verschiedenen Aktionen. Auch die Jugendfeuerwehr hat zahlenmäßig noch einmal zugelegt. Hier waren zum Jahresende 21 Jugendliche aktiv. Insgesamt wurden hier 31 Gruppenstunden abgehalten.

Zum Abschluss gab es noch einige Beförderungen und Ehrungen. Ben Giese, Vincent Hassforth und Jan Mura wurden zu Feuerwehrmännern befördert. Max Schäfer ist nun Hauptfeuerwehrmann, Martina Henkel Löschmeisterin und Lisa Marie Lautenschläger Oberlöschmeisterin. Thomas Schäfer erhielt das Goldene Brandschutzehrenzeichen der Stadt Wetzlar und Jörg Gernand die Anerkennungsprämie des Landes Hessen für 30 Jahre ehrenamtlichen Dienst in der Einsatzabteilung.