In einem Lebensmittelgeschäft in der Johann-Sebastian-Bach-Straße in Wetzlar hat ein offenbar auf dem angeschalteten Herd vergessener Topf am morgen des 04.07.23 beinahe einen größeren Brand ausgelöst.

Der Alarm erfolgte um 03:16 Uhr. Einsatzkräfte gingen unter Atemschutz in den völlig verqualmten Laden vor, dort konnten sie den Topf schnell lokalisieren und ins Freie bringen. Der Deckel wurde zum Abkühlen abgenommen was prompt dazu führte, dass sich der restliche Inhalt noch einmal entzündete. Deckel wieder drauf – Feuer aus.

Die Bewohner des mehrgeschossigen Hauses waren wegen der starken Rauchentwicklung vorsorglich ins Freie geführt worden und konnten nach gründlichen Belüftungsmaßnahmen wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Niemand kam zu Schaden.

Zusammen mit unseren 40 Einsatzkräften aus Büblingshausen, der Innenstadt, Niedergirmes und Hermannstein waren der Rettungsdienst und die Polizei mit drei Streifenwagen vor Ort.