Aufgrund der Corona Pandemie hat sich die offizielle Übergabe des neuen Löschfahrzeugs der Feuerwehr Steindorf um knapp ein Jahr verzögert.Neben der Einsatzabteilung aus Steindorf waren Oberbürgermeister Manfred Wagner, der Leiter der Feuerwehr Erwin Strunk sowie der Ortsbeirat Steindorf vor Ort.Bereits am 17.09.2020 ging das neue Löschfahrzeug (LF10) in den Dienst und ersetzte somit das 27 Jahre alte Löschfahrzeug (LF 8/6).

Wehrführer Dirk Schmidt bedankte sich bei allen, die an der Fahrzeugbeschaffung und der Planung beteiligt waren und erklärte kurz, wie wichtig das neue Fahrzeug für Steindorf sei.Aufgrund immer höherer Anforderungen und der fortschreitenden Technik, war es mit dem 27 Jahre alten Löschfahrzeug sehr mühsam. Daher freue er sich um so mehr, über das neue Fahrzeug.Es ist das Löschfahrzeug der 4. Generation in Steindorf. Das erste Fahrzeug wurde im Jahr 1960 beschafft und besaß weder einen Wassertank noch viel Technik. Erst 1975 wurde das erste Löschfahrzeug mit Wassertank beschafft.

Manfred Wagner und Erwin Strunk bedankten sich ebenso wie Dirk Schmidt und wünschten allen Kameraden und Kameradinnen allzeit gute Fahrt.Herr Wagner erläuterte das die Kosten des Fahrzeugs, teilweise vom Land Hessen übernommen wurden. Von dem rund 310.000€ teuren Fahrzeug, übernahm das Land Hessen das Fahrgestell mit rund 109.000€. Somit hatte die Stadt einen eigenen Anteil von 201.000€.Zum Vergleich, das erste Feuerwehrfahrzeug der Feuerwehr Steindorf, aus dem Jahr 1960 hat 7500DM gekostet. Zudem wies Herr Wagner darauf hin, dass das ausgemusterte Löschfahrzeug vorübergehend in Büblingshausen untergekommen ist, da dort ein Fahrzeug ausgefallen ist.

Erwin Strunk bedankte sich zudem bei allen Kameraden und Kameradinnen für ihren hervorragenden Einsatz der Letzten Jahre und freute sich, dass die Mitgliederzahlen in Steindorf steigen.

Von den Freien Wählern aus Steindorf gab es eine Geldspende für die Jugendfeuerwehr Steindorf. Zudem gab es bereits letztes Jahr bei Ankunft des neuen Löschfahrzeugs eine Geldspende für die Jugendfeuerwehr Steindorf vom Ortsbeirat Steindorf.