Die Veranstaltung des WDR, die seit Jahren immer am 03. Oktober bei der Feuerwehr der Stadt Wetzlar stattfindet, wird 2021 nach einem Jahr Pause wieder durchgeführt.

Ziel ist es bekanntermaßen, dass Kindern Türen geöffnet werden, die sonst eher verschlossen sind. An diesem Tag beteiligen sich Ehrenamtliche aus mehreren Stadtteilfeuerwehren bei der Ausrichtung und Organisation, somit ist klar: die gesamte Feuerwehr Wetzlar inkl. der Jugend- und Kinderfeuerwehr hat hier die Chance, sich den rund 600 Besuchern zu präsentieren.

Nach dem Vorbild des im September stattgefundenen Weltkindertages, an dem die Feuerwehr sich auch mit Mitmachangeboten beteiligt hat, öffnen sich wieder die Türen unserer Wache in der Innenstadt. Dabei werden auch der Parkplatz des Rathauses und das Stadion als Fläche genutzt, um das Angebot zum Schutz vor Infektionen räumlich auseinander zu ziehen. Des Weiteren wird die Besucheranzahl von Anfang an durch eine Voranmeldung  zu einer bestimmten Uhrzeit begrenzt.

Den Kindern, Eltern und Großeltern, sowie allen anderen Interessenten wird  so das  Thema Feuerwehr und Gefahrenabwehr spielerisch näher gebracht. Und näher bringen heißt hier nicht bloßes Anschauen, wie im Museum. Mitmachen, Ausprobieren und Nachfragen wird  hier ganz groß geschrieben. So können die kleinen Maus- und hoffentlich auch Feuerwehrfans üben, einen Notruf abzusetzen, mit einem Feuerlöscher ein echtes Feuer löschen, sie können ausprobieren, wie man eine Kerze richtig anzündet oder lernen, wie man sich im Notfall richtig verhält.

Die Autos können bestaunt werden, Maßnahmen der Erste Hilfe können geübt werden und sportliche Angebote gibt es ebenfalls.

Getreu dem Motto des Maustages in diesem Jahr „Hallo Zukunft“, will die Feuerwehr zeigen, dass sie weltoffen ist und alle Menschen, egal welcher Herkunft, oder welchen Geschlechts in ihren Reihen willkommen heißt. Die Herausforderungen der  Zukunft können wir nur zusammen als Gemeinschaft bewältigen und Feuerwehr soll bunt und zukunftsorientiert sein.

Zum Abschluss kann jeder Teilnehmer das Glücksrad drehen und geht in jedem Fall mit einem Preis nach Hause. Die Figuren von Maus, Elefant und Ente werden am Ende des Tages versteigert und zieren jetzt wohl Kinderzimmer in Wetzlar und Umgebung.

Unter allen Kindern wird  auch 2021 ein Kindergeburtstag in der Wache 1 verlost.

Die glückliche Gewinnerin kommt in diesem Jahr aus Wetzlar und feiert noch in diesem Jahr ihren 5-ten Geburtstag mit uns zusammen. Wir freuen uns schon drauf!