Mittlerweile Tradition ist der Ehrungsabend der Wetzlarer Feuerwehr, bei dem verdiente Kameraden ausgezeichnet werden.

Brandschutzdezernent und Oberbürgermeister Manfred Wagner begrüßte neben den Lebenspartner der zu Ehrenden auch einige politische Amtsträger aus der Städtischen- und der Landespolitik. „Wir alle sind die Stadt Wetzlar“ hob der OB hervor, denn vor allem die ehrenamtlich Engagierten machen eine Stadt aus. Die Feuerwehr stelle dabei eine besondere Position dar, leiste sie doch mit den knapp 340 Einsatzkräften bei über 950 Einsätzen im Jahr 2022 Hilfe. Dabei dankte Wagner ausdrücklich den Lebenspartnern und Familien der Einsatzkräfte, denn ohne deren Unterstützung sei ein solches Ehrenamt nicht möglich. Auch die Arbeitgeber der Brandschützer seien ein wichtiges Glied in der Kette, denn sie stellen für Einsätze und Lehrgänge frei. Neben staatlichen Ehrungen des Landes Hessen und den Verbandsehrungen der hessischen Jugendfeuerwehr verleiht die Stadt Wetzlar auch das eigene Brandschutzehrenzeichen. Verbunden mit dieser Ehrung sei auch eine Anerkennungsprämie. In dieser Form gebe es nur wenige weitere hessische Kommunen, die ihre Ehrenamtlichen in dieser Form auszeichnen, so Wagner weiter. Besonders dankte Wagner auch den Verantwortlichen in der Kinder- und Jugendfeuerwehr. Sie sichern mit ihrer Arbeit die Feuerwehr der Zukunft.

Dem Dank des Oberbürgermeisters schloss sich der Leiter der Feuerwehr Wetzlar, Erwin Strunk, an. Strunk ging dabei auch auf die sich ändernden Bedingungen für Ehrenamtliche ein. Daher sei ein solcher Ehrungsabend keine Pflichtveranstaltung, sondern ein würdiger Rahmen, um langjährig Tätigen einfach einmal „Danke“ zu sagen.

Daria Markova und Felicia Voina gaben der Veranstaltung mit ihren musikalischen Beiträgen einen festlichen Rahmen. Dem offiziellen Teil schloss sich ein Empfang auf der Galerie des Rathauses an. Bei einem Imbiss wurden viele Geschichten und Anekdoten aus mehreren hundert Jahren Feuerwehrgeschichte ausgetauscht.

Geehrt wurden:

Floriansmedaille der hessischen Jugendfeuerwehr in Bronze:

• Steffen Schmidt, Christoph Gick / Blasbach
  • Maximilian Buhl / Garbenheim

Floriansmedaille der hessischen Jugendfeuerwehr in Silber:

• Lisa Marie Lautenschläger, Mara-Katrin Seipp / Hermannstein
  • Adrian Feth / Naunheim

Brandschutzehrenzeichen der Stadt Wetzlar in Bronze für 10 Jahre aktiven Dienst:

• Ralph Merseburg / Büblingshausen
  • Annika Lautz / Garbenheim
  • Jan-Niklas Schlier, Mike Schlier / Innenstadt
  • Dennis Esser, Ben Nicolas Schweikert / Münchholzhausen