In der vergangenen Woche konnten die neu gewählten Führungskräfte der Wetzlarer Feuerwehr ihre Ernennungsurkunden aus den Händen von Oberbürgermeister Manfred Wagner entgegennehmen. In den Jahreshauptversammlungen der Stadtteilwehren Blasbach, Dutenhofen und Naunheim waren Neuwahlen erforderlich. In Blasbach legte der bisherige Wehrführer Sascha Pfeiffer ein Jahr vor dem Ende seiner Wahlperiode sein Amt nieder. Er wurde daher von OB Wagner aus dem Ehrenbeamtenverhältnis entlassen. Sein Nachfolger ist Christoph Gick. Wehrführer Matthias Hüller trat in Dutenhofen nicht erneut zur Wahl an und so wurde sein bisheriger Stellvertreter André Weber zu seinem Nachfolger gewählt. Neuer Stellvertretender Wehrführer ist Dirk Pfeiffer. Simon Hildebrand bleibt weiterhin 2. Stellvertreter des Wehrführers.

In Naunheim gibt es mit Thomas Horz einen neuen Wehrführer. Daniel Brech bleibt Stellvertreter des Wehrführers. Adrian Feth ist neuer 2. Stellvertreter des Wehrführers in Naunheim.

Die Amtszeit für die Wehrführungen beträgt laut Satzung 5 Jahre. Zum Teil konnten die Ernennungen aber nur befristet für zwei Jahre ausgesprochen werden, weil den neuen Führungskräften noch Lehrgänge fehlen, die das Land Hessen für die Erfüllung der Aufgaben vorschreibt. Werden diese im Zeitraum von zwei Jahren nachgeholt, erfolgt dann die Ernennung für die restliche Amtszeit. So konnte Daniel Brech die erforderlichen Lehrgänge nachholen und bekam die Ernennungsurkunde für die restliche Amtszeit an diesem Abend ausgehändigt.

OB Wagner bedankte sich für die Übernahme dieser Verantwortungsvollen Aufgabe. Er schließe hierbei insbesondere die Familien und Arbeitgeber der Führungskräfte mit ein. Ohne deren Unterstützung und Toleranz sei die Übernahme eines solchen Amtes in keiner Weise möglich.

Erwin Strunk, der Leiter der Wetzlarer Feuerwehr, schloss sich dem Dank von Wagner an und ging auf die Summe der nötigen Lehrgänge ein, die eine nicht unerhebliche Zeit für den Besuch der Weiterbildungen in Anspruch nehme. Er freue sich auf die Zusammenarbeit mit den neuen Amtsträgern. „In Eure Amtszeit fallen mit dem Neubau in Dutenhofen und die Beschaffung von neuen Löschfahrzeugen in Dutenhofen und Blasbach entscheidende Weichenstellungen für die nächsten Jahre“, führte Strunk weiter aus.