Am gestrigen Donnerstag wurden wir gegen 17:30 mit den Stichworten „Feuer mit Menschenleben in Gefahr – Seniorenheim“ in die Einrichtung am Steighausplatz gerufen.
Ein automatischer Brandmelder hatte in einer Wohneinheit ausgelöst.
Zwei Trupps unter Atemschutz gingen mit Strahlrohren zu der Wohnung vor und hatten den Brand kurze Zeit später unter Kontrolle.
Bei der 78 jährigen Bewohnerin konnte der Notarzt jedoch nur noch den Tod feststellen. Eine weitere Person ist leicht verletzt worden und wurde dem Rettungsdienst übergeben.
Die Ermittlungen der Polizei zur Brandursache dauern derzeit noch an.
Insgesamt waren etwa 60 Einsatzkräfte aus der Innenstadt, Büblingshausen, Hermannstein, Nauborn und Steindorf vor Ort.
Mitalarmiert waren aufgrund des Stichwortes ‚Seniorenheim‘ ebenfalls ergänzende Kräfte der Feuerwehren Haiger und Sinn sowie der Rettungsdienst und weitere Sanitäts-Bereitschaften des Rettungsdienstes von Malteser Wetzlar / Lahn-Dill und DRK Wetzlar sowie der Polizei.