Um effektiv und souverän in Einsätzen agieren zu können, ist eine fundierte Ausbildung in der Feuerwehr sehr wichtig. Vergangenen Sonntag trafen sich deshalb die Feuerwehren aus Blasbach und Hermannstein in Niedergirmes, um mit der dort ansässigen Wehr verschiedene Fertigkeiten zu trainieren. An mehreren Stationen wurden am Vormittag das Wissen um das Aufbauen eines Löschangriffs, das Aufstellen von tragbaren Leitern, der richtige Umgang bei der Technischen Hilfeleistung an Elektrofahrzeugen, das Anfertigen von Knoten sowie das Bedienen von Funkgeräten aufgefrischt. In einer weiteren Station wurde der Umgang mit Rettungsgeräten eines Rettungswagens durch ehrenamtliche Einsatzkräfte vom Malteser Wetzlar / Lahn-Dill vermittelt.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurde der Ausbildungstag mit einer Abschlussübung im Bereich der Spinnereistraße in Wetzlar abgeschlossen. Im dort ansässigen DLRG-Gebäude ist es zu einem Brandgeschehen gekommen. Mehrere Personen befanden sich zu dem Zeitpunkt im Gebäude, eine konnte aus dem Gebäude entkommen, ist dabei aber in die Lahn gefallen – So zumindest das Szenario.
Gemeinsam mit Einsatzkräften der DLRG Kreisverband Lahn-Dill sowie vom Malteser Hilfsdienst konnte das Übungsszenario abgearbeitet, Menschen aus dem Gebäude sowie der Lahn gerettet und das fiktive Feuer bekämpft werden.

An der Übung beteiligt waren insgesamt circa 50 Einsatzkräfte.