Struktur der Feuerwehr Wetzlar

Die Feuerwehr der Stadt Wetzlar ist eine Freiwillige Feuerwehr mit hauptamtlichen Kräften. Es gibt somit keine Berufsfeuerwehr in unserer Stadt. Die insgesamt 11 hauptamtlichen Kräfte sind wochentags in der Zeit von 06:00 Uhr bis 18:00 Uhr auf der Wache in der Innenstadt im Dienst. Sie absolvieren einen 12 Stunden Dienst in einer 4 Tage Woche. Damit ist sichergestellt, dass immer 6 Einsatzkräfte und ein Führungsdienst im gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst zur Verfügung stehen. Sie sichern damit den Grundschutz in der gesamten Stadt und rücken somit zu jedem Einsatz im gesamten Stadtgebiet mit aus. Mit Ausnahme der Wehr Innenstadt werden zu allen Alarmen die jeweiligen Stadtteilfeuerwehren mit hinzu alarmiert. In der Innenstadt fahren die Hauptamtlichen Kräfte Kleineinsätze auch allein. Nach 18:00 Uhr und am Wochenende werden alle Einsätze rein ehrenamtlich abgearbeitet.

Die Feuerwehr Wetzlar wird vom Leiter der Feuerwehr Erwin Strunk und seinem Stellvertreter Harald Rautzenberg geleitet. Sie bilden auch die Amtsleitung des Amtes für Brandschutz, zu dem auch die Hauptamtlichen Kräfte gehören.

In den 8 Stadtteilen Blasbach, Dutenhofen, Garbenheim, Hermannstein, Münchholzhausen, Nauborn, Naunheim und Steindorf sowie den drei Kernstadtbezirken Büblingshausen, Innenstadt und Niedergirmes gibt es jeweils einen Standort der Freiwilligen Feuerwehr Wetzlar (blauer Punkt in der Karte). Jede Stadtteilwehr wird von einem Wehrführer (bzw. Wehrführerin) und seinem Stellvertreter bzw. seinen zwei Stellvertretern geleitet. In Summe stehen der Feuerwehr Wetzlar 307 ehrenamtliche Einsatzkräfte zur Verfügung.

Neben der Einsatzabteilung gibt es neun Jugendfeuerwehren (in allen 8 Stadtteilen, die Kernstadt hat eine gemeinsame Jugendfeuerwehr), 6 Kinderfeuerwehren (Büblingshausen, Hermannstein, Münchholzhausen, Nauborn, Naunheim, Niedergirmes) und zwei Musiktreibende Züge (Spielmannszug Wetzlar und Blasorchester Garbenheim). Zudem hat jede Stadtteilwehr eine eigene Alters- und Ehrenabteilung.

Die 11 Stadtteilfeuerwehren werden von eigenen Fördervereinen ideell und finanziell unterstützt. Somit haben auch die Wetzlarer Einwohner eine Möglichkeit sich bei der Feuerwehr einzubringen, die keinen Einsatzdienst leisten wollen oder können. Sofern vorhanden haben wir die Internetseiten der Vereine auf den Seiten des einzelnen Stadtteiles verlinkt.