Feuerwache Innenstadt

Normalerweise befindet sich die Feuerwache in der Wetzlarer Ernst-Leitz-Straße und beheimatet neben der Freiwilligen Feuerwehr Wetzlar – Innenstadt das Amt für Brandschutz der Stadt Wetzlar. Neben der Fahrzeuge und Gerätschaften befindet sich hier die Atemschutzübungsstrecke des Lahn-Dill-Kreises, die städtische Kleiderkammer der Feuerwehr, eine Landfunkstelle, diverse Sozial- und Funktionsräume sowie weitere Ämter. Werktags verrichten hauptamtliche Einsatzkräfte der Feuerwehr hier ihren Dienst in verschiedenen Arbeitsbereichen wie der Schlauchwerkstatt, der Atemschutzwerkstatt, im vorbeugenden Brandschutz oder weiteres.

Da sich das Gebäude aber derzeit noch im Rohbau befindet, wurden alle Strukturen in zwei Standorte an der Siegmund-Hiepe-Straße sowie der Ludwig-Erk-Straße übergangsweise ausgelagert.

An der Stelle der heutigen Feuerwache befand sich früher das alte Wachgebäude. 1981 wurde es eingeweiht. Charakteristisch und weithin sichtbar war der Schlauchturm, der früher zum Trocknen der benutzten Schläuche diente.

Platzmangel und schlechte Bausubstanz erforderten jedoch nach fast 40 Jahren eine bauliche Erweiterung und Sanierung. Da dies wirtschaftlich nicht rentabel war, entschied man sich für einen Neubau. Da der Standort der Wache ideal war und dort auch die entsprechende Grundstücksgröße zur Verfügung stand, entschied man sich für einen Abriss mit anschließendem Neubau an gleicher Stelle.

Löschfahrzeuge:

HLF 20

Hubrettungsfahrzeuge:

TM 32

Rüst- und Gerätewagen:

RW 1

Wechselladefahrzeuge/Abrollbehälter:

WLF 1

AB-Atemschutz/Strahlenschutz

AB-Gefahrgut

AB-Hochwasser

AB-Löschwasser 1 & 2

Einsatzleitwagen:

KDOW – Leiter der Feuerwehr

KDOW – Einsatzleiter vom Dienst

Sonstige Fahrzeuge:

MTW