Am Samstag, 14. September fand eine große Übung des Umweltschutzzuges der Wetzlarer Feuerwehr statt.

Das angenommene Szenario war ein Unfall mit einem Gabelstapler und zwei verletzten Personen bei der Firma Süß Oberflächentechnik im Wetzlarer Bodenfeld.
Vor Ort angekommen wurde schnell klar: Der Fahrer des Gabelstaplers hatte während der Arbeit einen medizinischen Notfall erlitten und daraufhin einen IBC-Behälter mit Salzsäure mit der Gabel beschädigt. Die Salzsäure trat also aus dem Behälter aus und der Fahrer erlitt eine Atemwegsreizung und musste schnell aus dem Gefahrenbereich gerettet werden. Ein weiterer Mitarbeiter hatte die Verladearbeiten begleitet und wurde am Bein mit Salzsäure kontaminiert und beim Versuch, sich vor den Dämpfen der Säure zu retten ist er zusammengebrochen.

Das erste Löschfahrzeug vor Ort übernahm die Menschenrettung unter Atemschutz und eine anschließende Sofortdekontamination der Einsatzkräfte und der beiden Patienten.
Der Schaden am Behälter war zu enorm um vom ersten Trupp abgedichtet zu werden.
Die Säure wurde anschließend von zwei Trupps in Chemikalienschutzanzügen abgepumpt.

An der Übung waren insgesamt um die 40 Einsatzkräfte aus verschiedenen Stadtteilwehren beteiligt.