Der hessische Innenminister Prof. Dr. Roman Poseck übergab in dieser Woche einen Zuschussbescheid in Höhe von 297.000 Euro an die Stadt Wetzlar.

Mit diesem Förderbescheid ist ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zum Neubau geschafft. Das jetzige Gebäude in der Garbenheimer Bahnhofstraße ist viel zu klein für die 43 Einsatzkräfte, 13 Mitglieder der Jugendfeuerwehr und die 30 Mitglieder der Kinderfeuerwehr. Das neue Gebäude soll auf dem Festplatz in Garbenheim entstehen. Ein zuvor favorisierter Platz direkt an der Kreisstraße wurde wieder verworfen. Das Gelände stellte sich als nicht optimal für die Bedürfnisse der Garbenheimer Wehr heraus.

Nach aktuellen Planungen belaufen sich die Kosten für den Neubau auf 4,5 Mio. Euro. Geplant ist eine Fahrzeughalle mit vier Einstellplätzen und ein Funktionsgebäude mit Büroräumen sowie einem großen Unterrichtsraum für die Aus- und Weiterbildung der Brandbekämpfer. Auch auf die Nutzbarkeit im Falle eines Stromausfalls wird geachtet. Das Gebäude wird mit einer Vorrichtung zur Notstromversorgung ausgerüstet werden. Mit dem Baubeginn rechnen die Verantwortlichen der Stadt im nächsten Jahr.

Die Stadt Wetzlar investiert aktuell in die Neubauten ihrer Feuerwehrgerätehäuser in der Innenstadt und wie beschrieben in Garbenheim. Im nächsten Jahr wird mit der Übergabe des Förderbescheides für den Neubau in Dutenhofen gerechnet, der mit einem ähnlichen Investitionsbetrag zu Buche schlagen wird, wie in Garbenheim.