Über Naunheim:

Naunheim ist mit rund 4.000 Einwohnern sowie flächenmäßig einer der größeren Stadtteile mit weitläufigen Gemarkungsgrenzen. Der Ort hat eine lange Vereinstradition, die sich in jährlichen Gemeinschaftsveranstaltungen der örtlichen Vereine ausdrückt. Eine Veranstaltung der Ortsgemeinschaft ist kaum vorstellbar, ohne dass die Feuerwehr ganz vorne mit dabei ist. Vertreten durch den eigenen Feuerwehrverein präsentiert sich die Wehr in der Öffentlichkeit beim traditionellen Inselfest, dem Brunnenfest, dem Naunheimer Weihnachtsmarkt, als auch bei Sonderveranstaltungen wie der jährlichen „Aktion Saubere Landschaft“. Wann immer die Ortsgemeinschaft zusammenkommt, sind die Wehrleute nicht weit.

Über das Naunheimer Einsatzgebiet

Einsatztaktisch ist Naunheim ein eher unkomplizierter Ort: Vorwiegend Ein- oder Mehrfamilienhäuser die selten über zwei Stockwerke hinausragen, sowie kleinere Industrie-, Gastronomie- und Handels- und Gaststättengewerbe prägen den Baubestand. Das Drumherum bildet die groß angelegte Naunheimer Gemarkung mit ihrem weitläufigen Waldbereich sowie der Lahn. Aus dieser Ausgangslage heraus ergibt sich für die Naunheimer Wehr die Schwerpunktaufgabe den Erstangriff sicherzustellen, egal ob im Ort im Baubestand, oder außerhalb des Ortes im Wald. Die Einsatzkräfte sind darauf geschult die ersten an der Einsatzstelle zu sein und zügig mit dem Innenangriff zu beginnen und die Einsatzstelle zu ordnen. Daher wird in Naunheim ein besonderer Wert daraufgelegt, die Fahrzeugausstattungen für Erstangriffe im Brandfall auszurichten, und die Mannschaft für den Innenangriff unter Atemschutz zu trainieren.

Unterstützt wird die Feuerwehr durch den eigenen Förderverein „Freiwillige Feuerwehr Naunheim e.V.“.

Über die Geschichte der Naunheimer Feuerwehr

Die Feuerwehr Naunheim blickt auf eine jahrzehntelange Tradition zurück. Die offizielle Gründung erfolgte, wie bei vielen anderen Feuerwehren im ganzen Land, im Jahre 1932. Aber schon vorher gab es das Thema Brandbekämpfung, wenn auch nicht direkt durch eine öffentlich gegründete Feuerwehr. So existiert in Naunheim noch heute im Originalzustand eine Feuerlöschkutsche aus der Mitte des 19. Jahrhunderts, die wohl das erste „Einsatzfahrzeug“ war, das der Ort zu bieten hatte. Inzwischen hat die Naunheimer Wehr ihr viertes Gerätehaus bezogen, nachdem das erste „Gerätehaus“ nur ein Schuppenverschlag in der Ortsmitte war.

Heute kann die Feuerwehr auf eine lange Geschichte mit vielen Höhepunkten zurückblicken, unter anderem die Gründung einer Kinderfeuerwehr im Oktober 2018, die nun neben der bereits bestehenden Jugendfeuerwehr ihren festen Platz hat.

 

Adresse:

Feuerwehr Wetzlar – Naunheim
Talstraße 1
35584 Wetzlar

Wehrführung:

Jens Feth
Daniel Brech

Dienstzeiten:

Jeden 2. Freitag um 19:00 Uhr

Steckbrief:

Einsätze pro Jahr: ca. 10

Du hast Interesse bei uns mitzumachen? Super! Unsere Einsatzabteilungen, Jugend- und Kinderfeuerwehren sind im gesamten Wetzlarer Stadtgebiet vertreten. Du musst nur zwei Voraussetzungen erfüllen: Du wohnst in einem Wetzlarer Stadtteil und bist zwischen 6 und 60 Jahren alt. Sende uns eine Nachricht! Wir melden uns dann bei Dir, um den Kontakt zum Ansprechpartner in Deinem Stadtteil herzustellen.

Wir freuen uns auf Dich.

 

14 + 6 =

Magistrat der Stadt Wetzlar
Amt für Brandschutz
Ludwig-Erk-Straße 7
35578 Wetzlar