Die Lahn-Taucher waren schon den ganzen Tag im Bereich der Lahn unterwegs und holten Müll aus dem Gewässer. Dabei fanden sie auch zwei Motorroller. Aus einem trat Öl und Kraftstoff aus.

Wir wurden mit dem Stichwort „Öl auf Gewässer“ dazu gerufen. Die Stadtteilwehren Innenstadt, Niedergirmes und Büblingshausen, der Einsatzleitwagen aus Hermannstein und der Diensthabende Technische Einsatzleiter rückten an, um die Auswirkungen auf die Umwelt so gering wie möglich zu halten.

Wir setzen ein Boot ein und kontrollierten die Wasseroberfläche. Die von den Tauchern eingeleiteten Maßnahmen zum Binden des Öls zeigten aber so eine gute Wirkung, dass wir nicht weiter tätig werden mussten. Die beiden Krafträder wurden aus dem Wasser geborgen und einer Fachforma zur Entsorgung übergeben.

Im Einsatz waren 40 Einsatzkräfte. Der Einsatz war nach ca. 1 Stunde beendet.

Am Sonntagabend kam es im Keller eines Wohn- und Geschäftsgebäudes in der Langgasse zu einer Rauchentwicklung.

Die alarmierten Einsatzkräfte kontrollierten die betroffenen Kellerräume. Glücklicherweise konnte keine akute Gefahr festgestellt werden. Der hinzugezogene Energieversorger trennte das Gebäude vorsorglich von der Strom- und Gasversorgung.

Neben der Feuerwehr aus der Innenstadt waren Kräfte aus Niedergirmes, der Einsatzleitwagen aus Hermannstein, der diensthabende Einsatzleiter, ein Rettungswagen des Malteser Hilfsdienstes aus Wetzlar sowie die Polizei im Einsatz. Verletzt wurde niemand.

Während der Einsatzmaßnahmen blieb die Langgasse rund eine Stunde lang voll gesperrt.