Heute Vormittag wurden wir zur Dekontamination zweier Patienten an die Lahn-Dill-Kliniken alarmiert. Im Landkreis Limburg-Weilburg kamen mehrere Mitarbeiter eines Entsorgungsunternehmens mit einer noch unbekannten Substanz in Kontakt. Die Patienten klagten in Folge über medizinische Beschwerden. Zwei von ihnen wurden mit einem Rettungswagen zum Klinikum Wetzlar transportiert, um dort behandelt zu werden. Gefahr für andere Personen bestand zu keinem Zeitpunkt.
Mit unserem Umweltschutzzug verfügen wir über eine Spezialeinheit, die für Einsätze mit gefährlichen Stoffen ausgebildet ist. Die Kräfte vor Ort bauten ein spezielles Zelt zur Dekontamination auf. Die Patienten, die nur leicht verletzt waren, konnten sich selbst entkleiden und wurden dann von unseren Einsatzkräften gereinigt und anschließend der Behandlung im Krankenhaus zugeführt. Zur Sicherheit wurde auch noch die Besatzung des Rettungswagens dekontaminiert.
Unser Einsatz ist mittlerweile beendet. Ein herzliches Dankeschön an die Lahn-Dill-Kliniken und den Lahn-Dill-Kreis für die sehr gute Zusammenarbeit.
An der Einsatzstelle waren wir mit 27 Kräften unserer Feuerwehren aus Büblingshausen, der Innenstadt, Hermannstein und dem Umweltschutzzug, der sich aus Komponenten verschiedener Wetzlarer Feuerwehren zusammensetzt.