Am vergangenen Freitag fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Niedergirmes statt. Alexander Lotz, Wehrführer der „Wache 2“, berichtete über einen guten Personalbestand. Insgesamt engagieren sich 37 Feuerwehrfrauen und Männer in der „Girmeser“ Einsatzabteilung. 11 Kameraden umfasst die Alters- und Ehrenabteilung.

110 Mal klingelten im vergangenen Jahr die Meldeempfänger in Niedergirmes. Dazu kamen noch 11 Brandsicherheitsdienste. Lotz erwähnte, dass man vor allem bei Brandeinsätzen gemerkt habe, dass unser „Hobby“ alles andere als ungefährlich sei. „Wir gehen dahin, wo andere wegrennen“ – ein Spruch, der sich den NiedergirmeserFeuerwehrleuten im vergangenen Jahr negativ in Erinnerung geblieben ist. Beim Absturz eines Segelflugzeugs im Mai sei niemand weggerannt, sagt Lotz. „Hier wurde gegafft, gefilmt und fotografiert in einem Ausmaß, das mir noch immer die Sprache verschlägt“.

Für die Wehrleute jedoch kein Grund, sich weniger für ihr Hobby zu engagieren. Mit 44 Lehrgängen, Einsätzen und Dienstabenden haben die ehrenamtlichen Einsatzkräfte im Jahr 2023 über 6.000 Stunden geleistet. Viele dieser Stunden wurden auch für Sonderaufgaben wie die Betreuung der Jugendfeuerwehr, Lehrgangsverpflegung, als Lehrgangsausbilder oder auch als Pressesprecher geleistet.

Thorsten Kraft, stellvertretender Leiter der Feuerwehr Wetzlar, schloss sich den Reden an und sprach den Dank des Magistrats und des Brandschutzamtes für die geleistete Arbeit aus. Gemeinsam mit der Wehrführung beförderte er Leyla Ay-Stepanek zur Feuerwehrfrau. Yasemin Turgut-Keßler und Andreas Kühn wurden zur Oberfeuerwehrfrau, bzw. zum Oberfeuerwehrmann, Burak Yoldaser zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Patrick Langel erhielt den Dienstgrad Löschmeister und Michael Zylka den Dienstgrad Hauptlöschmeister.

Für sein Engagement in der Kinderfeuerwehr erhielt Stefan Derinyol die Kinderfeuerwehrmedaille in Bronze. Die Kinderfeuerwehrmedaille in Silber erhielten Yasemin Kessler, Walter Rustler, Michel Stepanek, Dennis Dürrmann, Günter Kühn und Hans-Joachim Natschke.